MORGENANALYSE zum Montag, den 14.11.2022


Zum Freitag hat es unser Dax nun deutlich ruhiger angehen lassen, wollte vom Bullen aber noch nicht absteigen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: positiv
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: neutral bis leicht positiv

Dax Analyse 14.11.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Donnerstag hatte unser Dax die 13700 überwunden bekommen und damit die erwartete Übertreibung direkt bereits ins Ziel getragen. 14200 und 14600 sind für mich oben zwei wirklich gute Widerstandszonen gewesen, die auch gut ein paar Meter wieder runterdrücken könnten. Das sollte aber auch ruhig ein paar Tage in Anspruch nehmen dürfen. Sollte der Freitag also nur zwischen 14270 und 14100 herum eiern und die SL der nervösen Guppys rausholen, würde das dem nichts abtun. Bei besonders markanter Stärke, waren oberhalb von 14200 dann 14270, 14445 und 14600 die nächsten Ziele. Bei auffälliger Schwäche unter 14100 würde ich mit 13960 und auch 13800 als Anlaufstationen rechnen. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

Dem ein oder anderen wird es da nun sicherlich schwer gefallen sein, die Szenarien auseinander zu halten, aber wir können klar Abgrenzen: besonders auffällige Schwäche war es definitiv nicht und wenn wir ehrlich sind, auch keine besonders markante Stärke. Ich ordne es klar eher in das beschriebene herum eiern zwischen 14270 und 14100 ein, bei dem die SL der nervösen Guppys rausgeholt werden sollte. Und genau das dürfte er nun auch erreicht haben. Mich würde daher nicht wundern, wenn der nun zum Montag, vielleicht wieder mit Aufwärtsgap reinkommt und es dann erneut abverkauft. Korrekturziel Nummer eins wäre dann wohl erstmal das Untergraben der 14100.

Sollte er sich aber so gar nicht beirren lassen und weiter fleißig oben raus grüne Kerzen hoch drücken, wären dann 13445 und 13600 die nächsten wichtigen Zielbereiche, bevor wir wieder über 14800 und mehr reden können. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11345 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15860 sowie der GK0VHV KO: 14865.

Fazit: Nachdem sich unser zum Freitag nicht mehr ganz so motiviert zeigte, könnte er zum Montag durchaus auch mal wieder etwas in die Korrektur der jüngsten Bewegung gehen und sich unter die 14100 mal drunter arbeiten. Wichtig wäre dafür nur mal einen schönen Akzent zu setzen. Zum Beispiel über ein abverkauftes Aufwärtsgap oder eine schöne Rutsche nach Xetra-Eröffnung. Bleibt der nämlich einfach nur weiter so ruhig und cool, wird es ihn im Zweifel wohl einfach erstmal weiter im Trend aufwärts schieben. Die nächsten Stationen sind dann bei 14445, 14600 und mehr.

Dax Analyse 14.11.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.