MORGENANALYSE zum Montag, den 17.05.2021


Zum Freitag hat unser Dax ordentlich mit Geld um sich geworfen. Ob da nun noch was über ist, um am Montag die Gewinne zu halten?!

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15650, 15465, 15350, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100
Chartlage: neutral
Tendenz: oberhalb 15360 positive Chartlage, darunter Pullback möglich
Grundstimmung: oberhalb ATH positiv Richtung 15940, unterhalb noch vorsichtig

Dax Analyse 17.05.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Auf den Donnerstag sollte nochmal ein richtig ekliger Freitag folgen, da sollte man sich auf jeden Fall von Früh an schon Grenzen selber vorgeben, damit man nicht zu denen gehört die sich alle Wochengewinne wieder rauben lassen. Zeigt der sich nämlich eher schwächer und rutscht unter 15200 / 15180 zurück, wäre durchaus denkbar gewesen, dass der nochmal auf 15110 / 15085 wenn nicht sogar 14950 zurückrudert und wenn es bis zum Abend rein dauert. Sollte er die Vortagesstärke aber halten können und sich über 15250 behaupten wären der Gapclose bei 15315 und darüber dann die 15450 / 15510 die nächsten Zielbereiche. So das Fazit vom Freitag und er zeigt sich stabil, behauptete sich über 15250 und erreicht Gapclose bei 15315 und 15450 / 15510.

Damit schau die Aufwärtsbewegung auf Stundensicht irgendwie schon wieder abgeschlossen aus. Zu ähnlich steh dabei die jüngste Aufwärtsbewegung der davor nach und zu ähnlich wirkt auch der Wochenschluss dem der Vorwoche. Auch da sah alles nach Friede, Freude, Eierkuchen aus und dann kam erstmal ein dreitägiger Rücksetzer. Sollte unser Dax also auch hier nun wieder zurückrudern und die Gewinne vom Freitag nicht halten können, würde er unterhalb von 15420 für mich eher eine Tendenz Richtung 15360, 15300 und 15200 / 15180 bekommen. Beides gute Bereiche zum Aufdrehen, allerdings würde ich bei erneut schwachem Wochenstart eher erwarten, dass sich der Kerl dann auch anschickt einen Pullback auf den Abwärtstrend zu stellen, was ihn im Wochenverlauf bis 15085 / 15070 nochmal runter schicken müsste, WENN er denn zum Montag auch Schwäche zeigt.

Zeigt der keine Schwäche und verteidigt mit Leichtigkeit die Freitagsgewinne hoch auf neue Allzeithochs, sollte man sich die nächsten Trendziele dann wohl besser mal auf den Zettel schreiben und Stück für Stück dann aus seichten Seitwärtsmomenten heraus anpeilen. Diese Ziele wären dann 15550, 15670, 15780 und das Hauptziel wäre dann bei 15940 auszumachen, WENN er hier weiter Stärke zeigen und sich stabil halten kann. Dabei dürfte alles was Montag nach 10:00 Uhr dann passiert ein guter Indiz sein, sodass man dann leichter erkennen sollte ob unser Freund hier die oberen Ziele angehen will oder lieber den Pullback angeht. Eine Glaskugel habe ich wie immer nicht, würde aber dann einfach genau wie oben beschrieben agieren und unterhalb von 15420 eher Shorts suchen und oberhalb von 15510 Long-Positionen auf die nächsten Ziele hin. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14480 und MA5R6W KO: 14050 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16125.

Fazit: Unser Dax hat am Freitag durchaus Stärke bewiesen, steht aber auf Stundensicht dennoch an einer Stelle an der zuletzt immer wieder deutliche Abgaben folgten. Ich wäre daher vorsichtig, wenn sich der Dax auch nach Xetra-Eröffnungs-Gehampel noch abwärts schiebt. Leicht wären dann unterhalb von 15420 auch wieder Anläufe auf 15360, 15300 oder gar 15200 / 15180 möglich. An sich sind das alles Unterstützungen die ihn wieder hochdrehen könnten, allerdings würde ein erneutes Abgleiten hier oben schon einen Pullback auf 15085 / 15070 im Wochenverlauf dann nahelegen. Daher dürfte der Montag schon einen guten Vorgeschmack für die Woche bringen. Zeigt er hingegen weiter Stärke und kann auch das allzeithoch bei 15510 rausnehmen, dürften die nächsten Ziele in der Trendfortsetzung dann bei 15550, 15670, 15780 und dann auch bei 15940 liegen, wo unser Dax erneut die alte Sommer-Verkeilung von unten anstoßen würde.

Dax Analyse 17.05.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.