MORGENANALYSE zum Montag, den 19.04.2021


Unser Dax hat zum Freitag nun eine sehr interessante Zone anspringen können, an der es durchaus auch schwieriger wird, sich zu halten. Da nun auch einige Shorts rausgeknallt wurden, sollte man sich auf jeden Fall auch roten Kerzen dann nicht verschließen, wenn von hier denn welche kommen 😉

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15650, 15465, 15350, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100
Chartlage: positiv
Tendenz: aufwärts
Grundstimmung: Trenderschöpfung erkennbar, muss nun aber liefern, sonst weiter hoch

Dax Analyse 19.04.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Die schöne Vorlage zum Donnerstag unten raus wollte unser Dax nicht und bekam zum Freitag erneut die Chance nun auf der anderen Seite, nämlich oben. Nutzt er diese Chance und hält sich stabil, ruhig und bestimmend über 15270 / 15285, so sollte ein Erreichen von 15320 / 15350 recht leicht machbar sein. Darüber wären dann selbst Bereich um 15410 bis gar 15500 / 15550 sehr interessant. So die ersten Sätze des Fazit vom Freitag. Ohne große Mucken, stellte sich unser Dax per Gap über die 15270, verteidigte diese von oben und kämpfte sich bis 15500 / 15550 vor. Dabei erreichte er nun erneut die interessante Verkeilungslinie aus dem Sommer, die hier per Pullback angeschlagen werden könnte.

Drückt sich unser Dax also von 15500 sichtlich nach unten weg, darf man ihn ruhig dann auch mal wieder auf der anderen Seite im Blick behalten. Ich denke seinem Ziel um 15500 noch ein paar Stopps zu bereinigen ist er zur Genüge nachgegangen. Aufpassen sollte man nur, wenn er direkt per Abwärtsgap reinkommt. Da wäre schon denkbar, dass er dann noch einmal nach oben durchlädt, so vielleicht bis 15550 um dann von dort sterbenden Schwan zu spielen. Sehen wir dann blutige rote Kerzen, sind als Rücklaufbereiche nun besonders 15330 bis 15270 interessant. Das wäre auch eine gute Zone um sich erneut nach oben aufzudrehen, oder zumindest um es zu versuchen.

Sollte er aber ohne jegliche roten Kerzen zum Montag auskommen, wie schon zum Freitag, dann gilt hier weiter dem Aufwärtstrend Respekt zu zollen. Im Zweifel türmt der einfach weiter auf. Bis 15550 denke ich, hat er nun ein ganz gutes Brett vor der Nase, darüber wird es wieder freier dann Richtung 15625, 15670 und 15780. Am besten würde mir ein kleines Abwärtsgap reinpassen, gefolgt von einem schnellen Angriff nach oben, der dann abgewehrt wird und einen Rücksetzer bis 15270 initiiert. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14415 und MA5R6W KO: 13980 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16180.

Fazit: Unser Dax hat auf Tagesebene nun eine sehr wichtige Zone um 15500 / 15550 erreicht, die durchaus auch höheren Reaktionsspielraum freisetzen kann. Wichtig ist nur, diese Schwäche auch aktiv einzufordern und abzuwarten. Ein Abwärtsgap reicht dafür vermutlich nicht, es muss auch offen bleiben und weitere rote Stundenkerzen wegtreiben lassen, sonst setzt unser Dax nur nochmal kurz auf 15550 hoch um sich von dort dann nochmal neu nach unten zu versuchen. Alles was dann über 15550 geht, wäre als sehr bullish zu werten mit Ziel auf 15625, 15670 und 15780. Drückt der Kerl sich nun aber nach seinem Kraftakt von letzter Woche mal zurück, wäre 15330 / 15270 eine erste gute Anlaufstelle, auch um sich nochmal hochzu zu versuchen.

Dax Analyse 19.04.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.