MORGENANALYSE zum Montag, den 19.10.2020


Wie am Bungee-Seil zog sich unser Dax zum Freitag wieder zurück und ging damit nicht wie erwartet tiefer. Aber schafft es unser Dax auch wirklich wieder zurück auf die Absprung-Plattform um weiter den Berg hinaus zu klettern?!

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200
Chartlage: negativ
Tendenz: abwärts
Grundstimmung: Unterhalb von 13000 / 12960 gönne ich dem Dax noch Raum zur Entfaltung

Dax Analyse 19.10.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Freitag stand ein kleiner Verfallstag ins Haus von dem ich jedoch nicht viel Einfluss erwartee. Da unser Dax zum Donnerstag echt viele Leute richtig überrumpelt und in Longs gezwungen hatte, aus denen sie nicht nochmal rausgekommen sind, konnte ich mir gut vorstellen, dass sich der Dax das Fresschen nochmal holt und unten erneut zur 12600 arbeitet und auch darunter. Oben waren nun 12775 / 12800 sowie 12900 bis 12960 attraktive Rücklaufbereiche aus denen der Dax wieder schön runter drehen konnte. Bullish ausgekontert sollte er sich erst oberhalb von 12960 wieder bekommen, solange er darunter bleibt überwiegen nun erstmal die kurzfristigen Abwärtsrisiken. So das Fazit für den Freitag. Unten raus ließ unser Dax die Chance auf neue Tiefs aber völlig links liegen und schob sich stattdessen sogar bis zur 12960 noch ran.

Damit liegt unser Dax sogar noch im gültigen Rücklufbereich von dem aus er durchaus auch Möglichkeiten hätte wieder nach unten zurückzurudern. Ich denke wenn er das tut, dürfte er ihm der Anfang durchaus schwer fallen, da der Freitag nun gewiss etwas Unsicherheit reingebracht hat, nach den Abgaben vom Donnerstag. Er könnte sich also durchaus schon bei 12845 oder auch 12790 quer stellen und deutlicher ausbremsen. 12760 und 12710 wären dann sogar schon erste kleine Verkaufssignale die wieder runter Richtung 12600 zeigen.

Oberseitig bleibt der Bereich um 12960 / 13000 nun weiter Schlüsselstelle. Bricht der Dax den Bereich nach oben auf, wäre der Rückfall in die alte Flagge wieder gescheitert, dazu die Donnerstagsschwäche komplett ausgekontert und somit der Weg nach oben wieder offen. Ziele wären dann nach 13060 wieder 13110 und 13140 für Erstanläufe, später sicher mehr. Aber er muss die Schlüsselstelle rausboxen. Tut er das nicht, seh ich den Kerl her nochmal tiefer. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken den GC6UES mit KO bei etwa 11960 und für Abwärtsstrecken den GF2JYY mit KO bei etwa 13245.

Fazit: Unser Dax hat sich schön am Bungee-Seil wieder hochgezogen und die 12960 im Rücklauf erreicht. 12960 / 13000 stellt eine schöne Umkehrzone dar. Kann der Dax sie nach unten verteidigen sind 12845 und 12790 am Montag erreichbar. Ein Unterbieten von 12760 und 12710 würde sogar erste kleine Verkaufssignale Richtung 12600 liefern, einfach wird das nach dem Gegenschlag vom Freitag aber nicht. Bricht unser Dax stattdessen aber die 12960 / 13000 nach oben auf wirft er gleich auf mehreren Instanzen Kontersignale. Steigt er also oben durch sind 13060, 13110 und 13140 dann erreichbar, dafür muss aber die 12960 / 13000 fallen. Solange das nicht kommt, würde ich ihn eher nochmal unten raus sehen.

Dax Analyse 19.10.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.