MORGENANALYSE zum Montag, den 21.03.2022


Zum großen Verfallstag am Freitag schnitt unser Dax eigentlich ziemlich gut ab und beendete damit eine weitere sehr starke Reversal-Woche.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: Erholung weiter aktiv

Dax Analyse 21.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Der große Verfallstag stand nun an und man könnte meinen unser Dax hatte bereits seine Position gefunden. Seit Mittwochnachmittag tummelte sich unser Freund schon in einer bullishen Flagge. Sollte er die auf der Oberseite auflösen, wären dann 14660 und selbst 14800 erreichbar gewesen. Um sie regelwidrig unten zu knacken sollte er die 14200 nach unten dynamisch zerschießen, dann sollte sich auch wieder Raum zur 13990 und tiefer öffnen. So das gestrige Fazit.

Ein bisschen gemein hat er das im Tagesverlauf dann schon gestellt, denn die bullishe Flagge wurde über den Tag ganztägig verteidigt. Der Ausbruch unter 14200 erwies sich damit nicht als nachhaltig, was sich zwar intraday bereits erkennen ließ, so aber zum Zeitpunkt der hier niedergeschriebenen Analyse noch nicht ersichtlich war. Im Ergebnis arbeitete sich unser Dax bis zur Oberkante der Flagge im Anschluss wieder zurück und brach diese zum Abend dann noch in Trendrichtung. Kann sich unser Dax also weiter über 14380 / 14400 halten zum Montag sind noch gut und gerne wieder 14550 und auch 14660 möglich. Dort wartet immerhin noch ein offenes Gap auf seinen close.

Unterhalb ist aber deshalb nicht alles ausgeschlossen. Auch wenn der Flaggenbruch erstmal höhere Wahrscheinlichkeit oben hat, sollte man sich dennoch auf der Unterseite auf Eventualitäten vorbereiten. Fällt unser Dax bspw. unter 14350 zurück, wäre das ein erster Indiz, für doch mehr Schwäche als erwartet. In der Folge wären dann 14200 nochmal erreichbar und bricht auch die, dürfte unterhalb der Gapclose bei 13990 ins Visier kommen. Er muss nur wirklich eben auch markante Schwäche zeigen. Tut er das nicht, gehts dann unten raus. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12200 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16320 sowie der GK0VHV KO: 15200.

Fazit: Unser Dax hat zum Verfall letzte Woche seine bullishe Flagge erstmal oben angebrochen. Kann er seinen Ausbruch nun über 14380 / 14400 verteidigen, wäre eine Fortsetzung der Erholung hoch zur 14550 und 14660 denkbar. Aber auch auch wenn die Wahrscheinlichkeit des Flaggenbruchs erstmal nach oben zeigt, sollte man unten dennoch vorbereitet sein, sollte unser Dax bspw. oben nur ein Fehlsignal stellen. Unterschreitet er dann 14350 wäre das ein erstes Warnsignal, das 14200 zur Folge haben kann. Fällt dann auch die 14200, sind 14100 und uch 13990 wieder erreichbare Anlaufpunkte.

Dax Analyse 21.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.