MORGENANALYSE zum Montag, den 24.05.2021


Zum Freitag ging im Dax nicht wirklich viel. Zum Montag dürfte es feiertagsbedingt auch wahrscheinlich nur auf den CFD Bewegung geben, da die Amerikaner ja eröffnet haben. Daher schauen wir heute trotzdem mal auf die wichtigen Punkte.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15650, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: neutral
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: in der Range weiter abwartend

Dax Analyse 24.05.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Nach der eindrucksvollen Leistung zum Donnerstag, hätte sich unser Dax zum Freitag durchaus eine Pause verdient gehabt, ähnlich vom Bewegungsverhalten wie am Montag. Ein leichtes Abgleiten auf 15320 / 15270 war durchaus realistisch. Oben wäre es die 15420 die mich positiv überraschen würde, wenn er diese nach oben passiert. Macht er das nämlich, könnte er sich durchaus Ziele auf 15510 und 15670 schon aktivieren. Favorisieren hatte ich aber den Rücklauf. So das Fazit vom Freitag. Am Ende gönnte sich unser Dax die Pause trotzdem, machte nicht viel dafür aber auf der Oberseite.

Zum Montag sind in Deutschland feiertagsbedingt die Börsen zwar geschlossen, in Amerika aber nicht. Für diejenigen die über Differenzkontrakte handeln können, könnten sich daher insbesondere zum Nachmittag durchaus Chancen aufzeigen. Drückt sich unser Dax unter der 15400 raus wäre dann weiterhin der Rücklauf auf 15320 / 15270 meine favorisierte Wahl. Mit Fokus im Überschuss auf 15235. Sollte unser Dax diese nicht halten können, würde er sich Übertreibungsspielraum bis 15110 / 15085 unten raus eröffnen. Zumindest die schwachen Cryptos übers Wochenende könnten ein derartiges Szenario begünstigen.

Ich würde von ihm aber wirklich dann auch sehen wollen, das er unter der 15400 auch wirklich rausstartet. Macht der nämlich nicht und schiebt sich über 15430 weiter nützen alle Argumente dann auch nichts. Wenn er steigt dann steigt er und Folgeziele wären dann bei 15510 zusehen, dann 15550 und 15600. Bei 15600 würde ich dann eine deutlichere Reaktion einplanen, da dort eine Verkeilungslinie über die letzen beiden Tageshochs quer geschossen kommt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14500 und MA5R6W KO: 14075 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16100.

Fazit: Zum Montag haben die deutschen Börsen feiertagsbedingt geschlossen, die Amerikaner handeln aber. Hat man die Möglichkeit den Dax außerbörslich zu handeln wären unterhalb von 15400 durchaus Chancen auf 15320 / 15270 gegeben. Vielleicht sogar noch ein Stoß auf 15235. Alles was tiefer geht würde dann eher für eine deutliche Übertreibung Richtung 15110 / 15085 sprechen. Dabei sollte man sich aber nicht zu sicher sein. Zeigt der sich auch völlig unbeeindruckt von der Schwäche am Crypto-Markt sollte man ihm oberhalb von 15430 sonst nicht mit zu viel Gegenwehr entgegen treten. Lässt ihn das von Beginn an schon kalt, wäre anzunehmen, dass er dann auch 15510, 15550 und 15600 ansteuert wo die Verkeilungslinie von den letzten Tageshochs auf ihn wartet.

Dax Analyse 24.05.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.