MORGENANALYSE zum Montag, den 27.02.2023


Am Freitag hüpfte unser Dax nicht oben über die Kante und wirbelte stattdessen sogar gleich direkt unter die untere Kante wie ein Boomerang.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: über 15150 abwärts, über 15270 aufwärts
Grundstimmung: neutral

Dax Analyse 27.02.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte die ausgelassene Chance vom Mittwoch unterhalb nun genutzt bekommen um sich wieder an den oberen Rand der SKS zu schieben. Hier sollte man nun aufpassen, dass unser Freund nicht einfach den Dreifachboden benutzt um sich oben in die Trendfortsetzung zu schießen und die SKS damit einfach ausspielt. Sollte er nämlich auch 15630 / 15650 überwinden sind dann durchaus auch 15750 / 15780 bis gar 15910 zum Freitag erreichbar gewesen. Um das zu verhindern sollte er sich einfach wieder aus dem oberen Bereich um 15550 / 15630 runterdrehen und zurück zur 15400 gehen. Das sollte es ihm am Montag ermöglichen nochmal eine SKS-Aktivierung unten zu versuchen. So die Zusammenfassung von gestern.

Und es gelang unserem Dax den Schuss oben raus zu verhindern indem er sich einfach von 15550 wieder nach unten wegdrehte und 15400 erreichte. Das sollte es ihm ja ermöglichen am Montag die SKS-Kante unten erneut zu beschießen, doch solange wollte er dann nicht mehr warten und legte sich gleich am Freitag noch unter die letzten Tiefs. Damit kann sich unser Dax nun bereits in der Aktivierung befinden und sich in Richtung SKS-Ziel bei 14800 / 14850 auf den Weg machen. Zwischenziel wäre dabei die 15000. Und alles was er dafür tun müsste wäre einfach nach der Eröffnungsstunde im Xetra-Handel tiefere Hochs und tiefere Tiefs auf neue Tagestiefs hin auszubilden.

Doch Vorsicht. Wir haben nun schon ein paar Finten hier geschlagen. Sollte unser Dax gar nicht unter 15180 / 15150 zurückfallen um Tieferes zu aktivieren und sich stattdessen über 15270 schieben, würde ich eher erstmal kurz Short zurückstellen, da der bestimmt locker bis 15400 erstmal schießen kann und gelingt ihm dort dann keine Drehung würde mich nicht einmal überraschen, wenn der Kerl wieder zurück zur 15550 stößt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11540 sowie der GZ20PU KO 12890 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15740 sowie der GX7CQE KO 16940.

Fazit: Unser Dax hatte sich am Freitag einmal von oben nach unten durch die Range der letzten Tage fallen lassen und sogar darunter geschlossen. Das macht es ihm nun einfach, die nächsten wichtigen Ziele bei 15000 und 14850 / 14800 abzuarbeiten. Alles was er dafür nun tun muss ist intraday fallende Tiefs und fallende Hochs aufrecht zu erhalten und damit auch unter 15180 / 15150 zu notieren. Sollte er aber unten nur einen Fehlaubsurch stellen wollen und direkt nach oben anziehen, wäre für mich oberhalb von 15270 erstmal wieder Short zurückzustellen und den Kontakt bei 15400 mit einzuplanen.

Dax Analyse 27.02.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.