MORGENANALYSE zum Montag, den 29.08.2022


Zum Freitag ist unserem Dax seine Ampel nun gänzlich abgebrannt, sodass nun durchaus eine bedrohliche Kerze im Tageschart steht…

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: wieder etwas neutraler
Tendenz: über 13250 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: neutral bis negativ

Dax Analyse 29.08.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Am Donnerstag konnte unser Dax die Umkehrkerze im Tageschart vom Mittwoch bestätigen und das nächste Erholungsziel bei 13350 erreichen. Sollte er auch zum Freitag am Ball bleiben, wären dann 13445 und 13540 Folgeziele gewesen. Sollte er aber hingegen von Beginn an nur zurücksetzen um der einsetzenden Euphorie zu strotzen, wäre wohl 13190 das Bewegungsziel. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

Und er strotzte der einsetzenden Euphorie gleich mal richtig. Dabei erreichte er die 13190 ziemlich direkt, belies es dabei aber nicht, sondern ballerte noch durch bis schlussendlich 12850. Den Xetra-Handel schloss er zuvor bei 12970. Im Tageschart sieht das mit Schluss aus dem Tagesband nun natürlich ziemlich scheiße aus. Auch so, wie als könnte da noch ein ganzer Schwung nachrutschen. Sollte er also zum Montag keinen Konter stellen und einfach weiter tiefere Tiefs und tiefere Hochs reinballern, wären als nächstes dann 12800 dran, darunter 12670 und dann gehts ab zu der Jahrestief-Zone um 12500 / 12385 die dann wahrscheinlich auch eher durchlaufen werden dürfte.

Um das zu verhindern sehe ich nicht viele technische Mittel die er ausspielen könnte und die die er hätte, müsste er eigentlich direkt Montag schon auslösen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Exhausting Gap zu stellen, also tiefer reinzustarten am Montag, dann direkt in den Gapclose zu treiben und wieder in die Erholung zu gehen, oder auch unmittelbar einfach das nächste Tief um 12800 dann zu verweigern und nach oben zu pressen. Dann wären Erholungsstationen bei 12970 und bei 13050 / 13130 zu suchen. Gerade letztere Zone könnte aber auch nochmal gut nach unten triggern. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11230 sowie der MA3AQZ KO: 12420 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16000 sowie der GK0VHV KO: 14965.

Fazit: Unser Dax hat zum Freitag einen ordentlichen Krater in den Tageschart gerissen und auch mächtig viel Dynamik aufs Parkett gebracht. Da ist es aus technischer Sicht nicht schwer einfach weiter zu fallen. Bringt er also weiter tiefere Tiefs und tiefere Hochs, sollte man als nächstes dann 12800, darunter 12670 und dann auch wieder die Jahrestief-Zone um 12500 / 12385 einplanen. Um das zu verhindern müsste er eigentlich direkt am Montag nun schon in den Konter gehen. Schafft er das in dem er neue Tiefs unter 12800 verweigert oder ein Exhausting Gap liefert, wären dann 12970 und 13050 / 13130 erstmal leichtere Rücklaufziele, die auch wieder nach unten wegdrehen können. Erst wenn beide nach oben brechen, öffnen sich wieder 13350 / 13400 und höheres.

Dax Analyse 29.08.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.