MORGENANALYSE zum Montag, den 31.05.2021


Zum Freitag präsentierte sich unser Dax schon deutlich souveräner hat nun aber zum Montag einen amerikanischen Feiertag vor der Tür was eher für Stillstand ab frühem Vormittag sorgen dürfte.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: positiv
Tendenz: aufwärts oberhalb von 15465, unter 15400 abwärts
Grundstimmung: wenn er aus dem Tagesband oben rausklettert, positiver

Dax Analyse 31.05.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Nach vorherigem Verteidigen der 15400 sollte es unser Dax eigentlich recht leicht haben das gleiche Spiel wie die letzten Wochen abzuziehen und bis zum Tagesende einfach nach oben durchzuschieben, bis eben die Wochenkerze wieder grün wird. Sollte er also über 15465 dann oben rausschieben, waren 15510, 15550 und auch 15600 einzuplanen. Um für Shorts interessant zu werden hätte er sich da schon erneut unter 15420 / 15400 fallen lassen müssen. So das Fazit vom Freitag. Die Wochenkerze wurde zwar nicht mehr grün und auch bis Tagesende konnte unser Dax den Anstieg nicht halten, erreichte aber immerhin weitere Ziele bei 15510 und 15550.

Damit ist die Ausgangslage zum Montag für unseren Dax eigentlich gar nicht so schlecht über 15510 in die nächste Runde zu gehen und die 15600 anzugreifen. Zu viel Bewegung sollte man allerdings besser nicht einplanen, da zu amerikanischen Feiertagen meist nach der Eröffnung nicht mehr viel passiert. Gelingt es unserem Dax aber bis dahin die 15510 wieder einzunehmen und nach oben zu Halten hätte er zum Dienstag gute Karten zum Juni-Auftakt dann neue Hochs zu schlagen.

Sollte es ihm aber nicht gelingen die 15510 einzunehmen und er eher dazu neige, Anläufe an 15465 immer wieder nach unten abwehren, würde ich ihm unterhalb von 15430 / 15400 dann auch weiterhin die 15335 / 15270 auf die Brust setzen. Legt er sich zum Montag also eher an die 15400 vor, könnte das zum Dienstag dann mega interessant im Bereich um 15300 werden. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14500 und MA5R6W KO: 14075 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16100.

Fazit: Zum Montag dürfte man den amerikanischen Feiertag deutlich merken. In der Regel passiert dann schon ab spätem Vormittag nicht mehr viel. Interessanter wird daher wie er sich zum Dienstag dann vorlegt. Sollte er sich zum Montag nämlich eher unter 15465 zur 15430 / 15400 arbeiten, dürfte das zum Dienstag in eine 15300 münden. Legt er sich hingegen oben über 15510 erneut drüber und knackt die 15550 dürften wir recht wahrscheinlich zum Juni-Auftakt neue Allzeithochs präsentiert bekommen.

Dax Analyse 31.05.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.