MORGENANALYSE zum Dienstag, den 02.08.2022


Zum Montag ließ es unser Dax recht ruhig angehen, setzte ein höheres Hoch, ein höheres Tief und ging dann schlussendlich unverändert aus dem Handel.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: trotzdem noch angeschlagen
Tendenz: über 13350 weiter aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: über 13350 sogar leicht positiv dann wieder

Dax Analyse 02.08.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte stramme grüne Wochen im Nacken die dem übergeordnetem Abwärtstrend strotzten. Sollte unser Dax die Erholung fortsetzen, waren als nächstes dann 13620 / 13650 interessant, bevor es dann weiter zum Gapclose an die 13790 gehen sollte. Würde er aber bei 13620 / 13650 deutlicher abtauchen, oder gar von vornherein weiteres Aufwärts verweigern, wäre 13400 eine schöne Rücklaufmarke gewesen. Der Bereich um 13400 / 13350 sollte dabei guten Support darstellen. So die Zusammenfassung der Analyse von gestern.

Gesehen hatten wir dann eher ein bewusstes Ausbremsen der Bewegung, als Abbruch würde ich es aber nicht bezeichnen. Dafür verlief er mir zu sehr oberhalb aller benannter Marken für Abwärtsszenarien. So drückte unser Dax oben nicht weiter, schaffte unten aber auch nicht mal die 13400 im Rücklauf. Ist also eher als Seitwärts auf hohem Niveau zu werten. Kann unser Dax also zum Dienstag nun den Anschluss finden, der Montag ausblieb, sind über 13500 dann auch die 13620 / 13650 erreichbar.

Da wir in der letzten Woche aber gesehen haben, dass so eine Erholungsunterbrechung auch durchaus ein paar Tage andauern können, sollte man bei ausbleibender Dynamik nach oben durchaus auch einplanen, dass sich noch weiter seitwärts runter rutschen lassen kann. 13400 und auch 13350 wären dabei durchaus noch legitime Rücklaufmarken. Selbst bei 13300 / 13280 könnte man noch von einer aktiven Erholung sprechen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11200 sowie der MA3AQZ KO: 12385 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16075 sowie der GK0VHV KO: 15015.

Fazit: Am Montag ließ es unser Dax ziemlich ruhig angehen und schaffte weder die Erholungsfortsetzung noch ein ordentliches Wegdrehen. Im Abwärtsmodus schaffte er so nicht mal die erste Zielmarke bei 13400 und schob schon vorab auf hohem Niveau zur Seite. Kann er sich daraus zum Dienstag nun nochmal reaktivieren und sich über 13550 drücken, bleiben 13620 / 13650 dann weiter erreichbar. Doch aus den letzten Wochen wissen wir auch, dass eine Unterbrechung der Erholung auch mehr Tage in Anspruch nehmen kann. Kommt also keine neue Dynamik nach oben auf, wären auch 13400 und 13350 als Rücklaufmarke legitim.

Dax Analyse 02.08.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.