MORGENANALYSE zum Dienstag, den 06.09.2022


Unser Dax hat seinen Montag erstmal recht ruhig angegangen und sogar ein erstes Stück des abendlichen Abverkaufs vom Freitag wieder ausgeglichen bekommen, doch ohne die Amerikaner…

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: wieder etwas neutraler
Tendenz: über 13050 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: neutral bis negativ

Dax Analyse 06.09.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Freitag hatte unser Dax in den letzten Handelsstunden nochmal fleißig Verwirrung gestiftet aber im Prinzip nur eines versucht zu sagen: Ich bin kein Käufermarkt. Während im Xetra-Chart eine saftig grüne Umkehrkerze nach oben stehen gelassen wurde, klaffte in nachbörslichen Kursindikationen eine fette rote Kerze nach unten. Damit hätte er erstmal Bewegungsvorteil unten und könnte unter 12600, dann zur 12500 und 12375 aufbrechen um den Doppelboden mal in den Bruch zu drücken. Geht er dem aber nicht nach und arbeitet stattdessen eher oberhalb der 12700, sollte ein Gapclose-Versuch zum Xetra-Schluss bei 13050 gar nicht so abwegig sein. So die Zusammenfassung von gestern.

Unter die 12600 rutschte unser Dax zum Montag dann trotz schwachem Start nicht und arbeitete sich stattdessen wieder über 12700 in die Höhe. Das reichte nun noch nicht für den Xetra-Gapclose, nahm aber immerhin dem Freitag wieder etwas Butter vom Brot. Da die Amerikaner am Montag aber nicht mit von der Partie waren, wäre nun aber auch wichtig, dass sich dies über den Dienstag auch bestätigen lässt. Kann sich unser Dax jetzt also auch über der 12800 halten und darüber weiter arbeiten, dürfte er die nächsten Punkte bei 12850 und 12980 dann ins Visier nehmen um weiter in das große gerissene Xetra-Gap reinzuarbeiten.

Nimmt man allerdings mal den Feiertag raus und auch die Abweichung zwischen Xetra und XDax dann muss man auch sagen, dass rein nach Charttrechnik die Bewegung vom Freitag als Abwärtsimpuls zu werten ist und die Erholung vom Montag als Flagge. Bricht diese Flagge zum Dienstag nun, würde das dann einen weiteren Abwärtsimpuls freisetzen können. Und deshalb würde ich unten einfach auf den Bereich um 12650 / 12630 achten. Sollte unser Dax da nach unten durchsegeln, könnte sich eine nächste Abwärtswelle sonst bis 12500, 12385 und 12270 bereits loslösen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11260 sowie der MA3AQZ KO: 12450 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15950 sowie der GK0VHV KO: 14930.

Fazit: Unser Dax hat am Montag erstmal wieder etwas verschnaufen können. Wichtig wird nun zum Dienstag dran zu bleiben. Kann er sich über 12800 halten, sind Erholungsfortsetzungen bis 12850 und 12980 denkbar. Knallt uns der Typ aber wieder nur auf die Bretter und schafft es oben nicht die 12800 zu halten, würde er unter 12650 / 12630 auch eine potentielle Flagge lösen und einen erneuten Abwärtsimpuls freisetzen, der sich punktetechnisch an dem vom Freitag orientieren dürfte. Ziele wären dann bei 12500, 12385 und 12270 zu sehen.

Dax Analyse 06.09.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.