MORGENANALYSE zum Dienstag, den 08.11.2022


Zum neuen Wochenauftakt konnte unser Dax erstmal potenten Eindruck hinterlassen, blieb aber übergeordnet der Verkeilung erstmal noch treu.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: negativ bis neutral
Tendenz: über 13200 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: neutral bis leicht positiv

Dax Analyse 08.11.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Freitag hatte unser Dax ordentlich einen gucken lassen und sich mit einem neuen Hoch weiter rausgestellt. Dabei ist er allerdings erstmal noch in der Verkeilung geblieben, daher war ich vorsichtig, wenn er zum Montag unter 13400 rumschlawinert. Im Zweifel sollte der sich nämlich erstmal auf 13315 / 13300 zurückrollen. Würde die dann fallen sind 13250 und 13120 auch wieder leicht erreichbar gewesen und dann wäre Euphorie vom Freitag gänzlich verfolgen. Sollte er aber stark bleiben und sich über 13400 halten, hatte ich oben den Bereich zwischen 13635 / 13700 in der Peilung. Dort sollte dann einiges zusammen kommen, u. a. auch die 200-Tagelinie. So die Zusammenfassung von gestern.

Und unser Dax bleib stark. Verteidigte die 13400 von oben und später sogar noch die 13500, was es ihm dann leicht machte, schon mal bei der 200-Tagelinie anzuklopfen. Kann er sich zum Dienstag über 13550 behaupten, wäre auch naheliegend, dass er er oben nochmal versucht in den Bereich um 13635 bis 13700 vorzustoßen. Der Bereich kann dann nochmal gut Ärger bereiten, aber Vorsicht, wenn unser Dax dort dann gerade nach oben durch schlägt. Leicht könnten sich dann auch mal erste Short-Squeeze ausbilden, die gleich nochmal ein Stück mehr Dynamik ins Spiel bringen.

Das soll aber nicht heißen, dass der oben auch raus muss. Sollte der sich nämlich unter 13500 verkrümeln zum Dienstag läge fast nahe, dass er nochmal an der 13400 schnüffeln geht und sollte die den Kontakt nicht verteidigt bekommen, wären schnell auch wieder 13315 und 13250 auszurufen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11345 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15860 sowie der GK0VHV KO: 14865.

Fazit: Zum Montag konnte unser Dax sich gut behaupten, kam oben aber wieder nicht über die Verkeilung hinaus. Sollte er sich aber über 13550 gut machen, wäre ein erneuter Versuch in die 13635 / 13700 hinein gut denkbar. Der Bereich kann dann nochmal ordentlich Stress machen, doch Vorsicht, wenn er überwunden wird. Genau an solchen Stellen setzen gerne auch mal Short-Squeeze Bewegungen dann ein. Sollte er aber so gar nicht oben rum tanzen und viel mehr vielleicht sogar die 13500 mal nach unten umklackern, wäre ein erneuter Test bei 13400 naheliegend und drunter wären auch schnell 13315 und 13250 wieder erreichbar.

Dax Analyse 08.11.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.