MORGENANALYSE zum Dienstag, den 12.10.2021


Am Montag zeigte sich unser Dax recht zurückhaltend, arbeitete allerdings sehr schön die Supportzone um 15110 / 15070 auf. Fertig scheint er dabei aber noch nicht geworden zu sein.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16120, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: negativ
Tendenz: unter 15270 erneutes Abdrehen möglich, darüber Erholungsspielraum
Grundstimmung: negativ

Dax Analyse 12.10.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax hatte sich auf Wochenebene nun einen schönen grünen Hammer reingestellt. Sollte er den im Wochenverlauf oberhalb von 15275 anspielen, sollte das durchaus Raum bis 15435 / 15460 und auch 15550 / 15570 aufmachen. Erste am Montag erreichbare Zwischenstationen lagen bereits bei 15320 und 15360 sofern er die 15275 rausnimmt. Sollte er sich eher unter 15180 bewegen, hatte ich erwartet, dass er sich in die Zone um 15110 / 15070 bewegt. Die wird recht wichtig, kann sie nach oben verteidigt werden, sollte das schon erste Vorboten der Jahresendrallye einläuten können, bricht er den Bereich aber nachhaltig nach unten, wäre die Chartlage zunehmend düsterer, da wir dann unter der 200-Tagelinie abtauchen würden. So das Fazit vom Vortag.

Im Grunde können wir davon recht viel einfach stehen lassen, weil die übergeordnete Betrachtung so erstmal an Gültigkeit behält. Zum Montag sahen wir nun unmittelbar das Abtauchen unter die 15180 und auch schon ein erstes Austesten der Zone um 15110 / 15070. So richtig scheint das unserem Kumpel aber noch nicht gereicht zu haben, sodass ich durchaus auch noch einen weiteren Versuch am Dienstag einplanen würde. Hält der Bereich dann, könnte sich schon durchaus auch eine kräftige Erholung den Rest der Woche dann hochziehen. Bricht er uns aber die 200-Tagelinie nun insbesondere auch zum Nachmittag dann nachhaltig nach unten geht schon nochmal Platz bis an die jüngsten Tiefs auf. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA5R6W KO: 14240 und der GH30RH KO: 14635 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16565 und der JN6ZJB KO: 15845.

Fazit: Zum Montag hat unser Dax die Zone um 15110 / 15070 schon einmal ausgetestet, so richtig fertig wirkte das aber noch nicht. Ein erneuter Versuch ist daher zum Dienstag einzuplanen. Kann unser Dax den Bereich dann verteidigen, wäre durchaus denkbar, dass er sich die restliche Woche dann für eine Erholung Zeit nimmt, die dann den Hammer aus der Vorwoche versuchen dürfte aufzugreifen. Kann unser Dax die 15070 aber nicht halten und insbesondere am Nachmittag nochmal neue Tiefs nachschieben, öffnet sich wieder Raum bis runter an die jüngsten Verlauftiefs.

Dax Analyse 12.10.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.