MORGENANALYSE zum Dienstag, den 14.06.2022


Auch zum Montag wütetend die Bären weiter, sodass unser Dax hier dezent den Kopf im Sande stecken ließ. Aber immerhin versuchte er sich zum Montag das erste Mal an einem richtigen Umkehrsignal.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: angeschlagen
Tendenz: Rückläufe auf 13750 möglich, unter 13400 aber weiter abwärts
Grundstimmung: zurückhaltend

Dax Analyse 14.06.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Freitag hatte unser Dax nun sogar im Pullback die zuvor gebrochene Abwärtstrendkante erreicht. Sollte es ihm dort nicht gelingen eine Erholung einzuläuten sind unten auch noch 13700, 13500 und selbst 13200 erreichbar gewesen. Sollte er aber mal eine überzeugende Eröffnung schaffen, könnte ein erster Erholung in die 13960 reingehen. Darüber dann auch bis 14100 und 14270. So die Zusammenfassung aus der gestrigen Analyse.

Gesehen haben wir dann jedoch nur noch die Rücklichter vom Pullback-Niveau, denn unser Dax stürzte direkt per Gap durch die 13700 hindurch und schlug schon auf der 2. Zielstation bei 13500 gleich am Morgen auf. Sichtlich benommen taumelte er dann etwas hin und her, schloss noch das Gap bei der 13390 und lieferte dann das erste richtige Umkehrsignal, dass wir hier in der Abverkaufswelle der letzten Tage gesehen haben.

Sollte es ihm zum Dienstag nun gelingen, da mehr draus zu machen, müsste er über die 13550 zurück und könnte sich dann mal in die 13700 reinarbeiten. Darüber wird es dann allerdings schon wieder ganz schön dicht an Widerständen die nach unten strahlen können, wie z.B. das Freitagstief bei 13750 oder auch der Freitagsschluss auf 13790.

Greift er das Umkehrsignal aber nicht auf, sind 13300 / 13270, 13200 und selbst 13015 noch unten erreichen, den der Abwärtstrend ist erstmal noch aktiv. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12355 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16120 sowie der GK0VHV KO: 15055.

Fazit: Unser Dax steht weiterhin unter Druck, hat nun aber zum Montag das erste Mal ernsthafte Absichten entgegen der Fahrtrichtung aufgezeigt. Sollte er das zum Dienstag nun aufgreifen und sich wieder über 13500 / 13550 etablieren, wären durchaus erste Erholungsstrebungen in die 13700 hinein zu erwarten. Darüber wird es dann erstmal um 13750 und 13790 recht dicht, sodass er auch leicht wieder runter getreten werden kann. Gültig ist das ganze aber dann wirklich auch nur, wenn der klar nach oben drückt am Dienstag. Tut er das nicht und ballert sich nur wieder auf neue Tiefs runter, kann ich mir durchaus auch weitere Abgaben auf 13300 und 13200 vorstellen und im Extrem sogar bis zum Gapclose bei 13015 dann.

Dax Analyse 14.06.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.