MORGENANALYSE zum Dienstag, den 15.03.2022


Unser Dax startete zum Montag ziemlich souverän in den Handel und konnte trotz auszumachender Gesamtmarktschwäche seine Tagesgewinne durchaus gut verteidigen, wenn auch sein Auftreten trotzdem ziemlich unsicher wirkte.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: Rücklauf aus der Stabilisierung bereits aktiv

Dax Analyse 15.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte am Freitag einiges an wichtigen Mustern fertig bekommen, daher sollte der Start zum Montag sehr kritisch gewürdigt werden. Sollte sich unser Freund nämlich stabil über der 13600 halten, waren durchaus wieder 13880 / 13900 und mehr zu erwarten. Insbesondere auch über 14000 würde er durchaus auch wieder höhere Ziele aktivieren. Sollte er hingegen den Start vollkommen vermasseln, wäre unterhalb von 13445 wieder 13350 und 13270 erreichbar gewesen. So das gestrige Fazit.

Gesehen haben wir am Montag nun einen wirklich erstaunlich stabilen Dax der sich in der Verfallswoche erstmal von den schwachen Amerikanern und auch dem chinesischen Ausverkauf abkoppeln konnte. So erreichte er bereits die ersten Ziele bei 13880 / 13900 und auch 14000, tat sich dann aber schwer über 14000 auch loszurennen, bei so negativem Gesamtmarkteinfluss. Ich denke aber genau deswegen, sollte man zum Dienstag gut auf der Hut sein. Der kann zwar auch einfach Schwäche präsentieren und unter 13800 abtauchen, dann wären wieder 13700 / 13670 und auch 13545 erreichbar, aber wenn er Bock hat, kann der auch schön die Leute prellen nun. Mal angenommen der würde nämlich zum Dienstag stark reinkommen, sehe ich es schon richtig vorm geistigen Auge, wie sich schon wieder 90% der privaten Trader dann einfach Short dagegenstellen, weil der Markt ja den Amerikanern nachrennen MUSS.

Die meisten analysieren nämlich gern solche Korrelationsdivergenzen, traden es dann aber schlichtweg falsch und stellen sich einfach nur stumpf ohne Signal gegen den Markt. So und hauen die da nun alle dann wie doof Short gegen, sehe ich schon, wie der sich richtig oben rausbeißen kann. Daher würde ich aufpassen, wenn unser Dax zum Dienstag über 14000 raussteigt. Kann durchaus sein, dass der ein paar mehr Punkte dann abspult. Als erste Station wäre 14100 / 14115 zu benennen, mehr ist aber durchaus möglich. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12200 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16320 sowie der GK0VHV KO: 15200.

Fazit: Unser Dax koppelt sich in der laufenden Verfallswoche nun deutlich von den schwachen Amerikanern ab, genauso wie von dem Ausverkauf chinesischer Werte. Da muss man schon zum Dienstag aufpassen, dass man nicht im Kopf dann quer steht, wenn der Herr hier doch zur Stärke tendiert und sich wieder über 14000 rausdrückt. Dann können nämlich leicht auch wieder 14100 / 14115 und mehr erreicht werden, wenn dann alle nur Short gegen den Markt hauen, weil er ja den schwachen Amerikanern hinterher MUSS. Aber er muss halt gar nichts und in einer Verfallswoche erst recht nicht. Abwärtsrisiko als solches würde sich im Dax nur auswirken können, wenn er die 13800 nach unten kassiert. Dann öffnen sich erstmal wieder 13700 / 13670 und 13545 wo noch das Gap zur Vorwoche liegt.

Dax Analyse 15.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.