MORGENANALYSE zum Dienstag, den 19.07.2022


Zum Montag ist unser Dax über die Wasseroberfläche aus den Hochs der letzten Woche hinaus gesprungen, konnte die Gewinne dann aber nicht halten.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: angeschlagen
Tendenz: über 12850 aufwärts, darunter weiter abwärts
Grundstimmung: zurückhaltend

Dax Analyse 19.07.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte am Freitag ein kleines Umkehrsignal in den Tageschart gesetzt. Sollte er dieses annehmen, waren oberhalb von 12860 die nächsten Ziele bei 12970 / 13000 und 13115 / 13130 zu erwarten. Schwung holen sollte er dafür nochmal bis 12775 oder auch 12710, tieferes wäre dann schon kritisch gewesen. Denn vergessen durfte man nicht, dass sich unser Dax noch immer im aktiven und intakten Abwärtstrend bewegte. Sollte er sich also seine Chance zerballern, waren Abverkäufe wie in den letzten Wochen möglich. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Gesehen haben wir dann einen recht freundlichen Dax, der sich klar über 12860 zeigte. 12970 / 13000 wurden dann leicht erreicht. An der 13050 tat er sich dann aber doch schwerer und strauchelte zurück in den Freitagsschluss hinein. Nun wirkte das vielleicht im Ansatz etwas enttäuschend, erscheint aber auf größerer Ebene auch gar nicht so dramatisch, da der Anstieg ja nur im Montag mündete, seinen Ursprung aber schon im Donnerstag und Freitag hatte. Sollte unser Dax zum Dienstag nun 12800 / 12775 von oben halten können und wieder in den Aufwärtsmodus wechseln, würde ich durchaus dann auch 12970 und 13050 wieder in die Zielplanung nehmen.

Ich möchte von ihm dann aber auch wirklich sehen, dass er die 12800 / 12775 von oben verteidigt bekommt. Sollte der nämlich tiefer gehen, könnte der Anstieg der letzen beiden Wochen auch nur eine ABC-Formation im Abwärtstrend gewesen sein, auf die dann eine weitere Trenfortsetzung folgt. So würde unser Dax dann unter 12775 wahrscheinlich wieder zur 12665 und 12500 streben und darunter wird es dann wieder richtig stressig. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11200 sowie der MA3AQZ KO: 12385 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16075 sowie der GK0VHV KO: 15015.

Fazit: Unser Dax konnte am Montag seine Tagesgewinne nicht halten, hat aber dennoch die Vorwochenhochs überboten bekommen. Kann er sich zum Dienstag also nun nochmal aufdrehen sind durchaus dann nochmal 12970, 13050 und auch mehr einzuplanen. Schwung holen dürfte er dafür bis maximal noch 12800 / 12775. Sollte er tiefer abgleiten wird es durchaus wieder wacklig bis 12665 und darunter bis 12500. Dann würde man die Erholung auch eher nur als ABC im Abwärtstrend einordnen und der Trendfortsetzung des Abwärtstrends wieder mehr Gehör schenken.

Dax Analyse 19.07.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.