MORGENANALYSE zum Dienstag, den 22.08.2023


Am Montag ist unser Dax zwar auf den Doppelboden angesprungen und hat hier versucht wieder den Wasserfall hochzulaufen, aber so richtig trittfest sah das nicht wirklich aus...

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815
Chartlage: positiv
Tendenz: Oberhalb von 15650 aufwärts, unter 15600 abwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 22.08.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte sich am Freitag sichtbar vom Juli-Tief abgeschoben. Sollte er dort nun einen Doppelboden stehen lassen, könnte er sich wieder gut ein paar Meter nach oben ziehen. Sollte er sich also über der 15650 etabliert bekommen, würde ich neue Short-Versuche erstmal zurückstellen solange er sichtbar Stärke zeigt, da er sich dann leicht bis 15700, darüber bis 15780 / 15800 und darüber sogar bis 15950 wieder hochziehen könne. Lässt er den Versuch aber ungenutzt und stürzt sich Montag direkt wieder in die Tiefe stünde auch einem weiteren Tief dann nichts mehr im Weg um die 200-Tagelinie bei 15360 zu erreichen. So die Zusammenfassung von gestern.

Ich denke den Punkt - in die Tiefe stürzen - können wir abhaken, das hat er nämlich eindeutig nicht gemacht. Ich muss aber sagen, dass mir das Annehmen des Doppelbodens über der 15650 nicht wirklich gefallen hat. Das kennt man so verhalten und ängstlich vom Dax gar nicht. Gerade mal die 15700 konnte er erreichen und dann nicht mal die 15650 von oben verteidigen. Das hat der Bewegung natürlich ordentlich Dynamik geraubt und Kraft genommen. Sollte er aus dem enttäuschendem Resultat heraus nun am Dienstag etwas unter die Räder kommen und direkt unter 15630 oder gar 15600 starten, würde ich erwarten das wir nochmal unter die 15550 stechen und dann muss er zeigen wie viel Druck auf dem Kessel ist. Ist Druck drauf, sind dann auch 15460 und 15360 erreichbar. Dreht er sich dort nur zurück geht es wohl einfach zur 15650 zurück.

Bleibt er aber cool und gefasst und stürzt nicht in die Tiefe zurück sind neue Hochs über der 15700 sehr wahrscheinlich, allerdings sind sowohl die Bereiche zwischen 15720 und 15750 als auch zwischen 15780 und 15800 nochmal recht hart im Widerstand und könnten erneut Angriffe von unten deutlich wieder abwehren, auch gut und gerne nochmal bis 15620 zurück dann. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14950 sowie der GZ20PU KO 13320 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der JQ8923 KO 19010.

Fazit: Den Doppelboden-Versuch hat unser Dax erstmal angenommen, allerdings nicht sonderlich motiviert. Sollte er dafür nun abgestraft werden und zügig unter 15630 / 15600 zurückgeworfen werden, dürften wir wohl nochmal ein Tief unter 15550 setzen. Dort muss sich dann zeigen ob es zurück auf 15650 geht oder weiter zur 15460 und dann auch 15360. Wird er aber nicht abgestraft und bleibt cool und stabil über 15650 sind weitere Hochs um 15720 / 15750 zu erwarten und wenn er sich dort dann abreagiert hat bestimmt auch noch 15780 / 15800.

Dax Analyse 22.08.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.