MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 01.12.2022


Der kleine Drache will offenbar spielen und hat die nicht verkauften Tiefs nun erst einmal nach oben verwandelt bekommen. Da sich unser Dax aber Anfang Dezember oft ziemlich dusselig anstellt, sollte man besser noch nicht zu euphorisch werden.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: positiv
Tendenz: aufwärts, kann aber schlagartig kontern
Grundstimmung: neutral bis leicht positiv

Dax Analyse 01.12.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Dienstag fand unser Dax keine Motivation weitere Tiefs zu verkaufen. Das öffnete ihm nun natürlich eine Konterchance sich über 14445 / 14480 auf den Gapclose bei 14545 zu schieben, wenn er vermeiden kann unter das Dienstagstief zu fallen. Und darüber sollten dann auch die alten Trendfortsetzungsziele bei 14600 und 14830 wieder aktiviert werden. Nur wenn ihm das nicht gelingen sollte und er auf tiefere Tiefs unter den Dienstag fällt würde sich dann eine SKS aktivieren die unseren Dax weiter zur 14280 / 14250 und tiefer drücken sollte. So die Zusammenfassung von gestern.

Weitere Tiefs unter den Dienstag konnte er zum Mittwoch nun vermeiden und damit in seine Konterchance einsteigen. Das Gap bei 14545 hat er dabei schon mal zu bekommen. Der Bereich um 14600 / 14630 wäre also für den Donnerstag nun die nächste Aufgabe. Doch passt da besser ein bisschen auf, wenn der dort anfängt wilde Kurven in die Luft zu treten, denn Anfang Dezember hat sich unser Freund oft ganz schön dusselig, da wäre es auch nicht verwunderlich, wenn der sich von 14600 wieder in die Range zurückfallen lässt. Also unter die 14480 zurück.

Da müsste er schon wirklich hartnäckig bleiben und Korrekturen nur flach zur Seite aufschieben um sich oben in einen Squeeze reinzubeißen Richtung 14830 und 14965. Und weil er das ja grundsätzlich schon auch machen kann im Sinne einer Trendfortsetzung, würde ich mich ihm nicht Short in den Weg stellen, außer er kippt da aus der 14600 / 14630 schön sichtlich mit roter Stundenkerze um. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11380 sowie der GZ20PU KO 12750 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15835 sowie der GK0VHV KO: 14850.

Fazit: Nach dem nicht mehr verkauften Tief vom Dienstag konnte unser Dax seine Konter-Chance am Mittwoch wahrnehmen. Grundsätzlich eröffnet ihm das natürlich die Trendfortsetzung auf 14600 / 14630, 14830 und 14965. Aber wir kennen auch unseren Dax und der springt gerne mal quer. Sollte der sich also von der 14600 / 14630 doch wieder Dax-typisch einfach richtig schick eindrehen, würde ich nicht zwingend mit einem erfolgreichem Pullback auf den letzten Hochs rechnen, sondern eher wieder mit einem Zurückziehen unter die 14480 / 14450. Heißt nicht, dass man gegen Stärke shorten sollte, aber etwas Aufmerksamkeit am nächsten Hoch sollte man wohl mitbringen zum Donnerstag.

Dax Analyse 01.12.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.