MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 04.02.2021


So langsam bringt uns Dax die Bären dann aber schon leicht unter Druck und treibt die hier auf für sie ungewohntes Terrain. Da fehlt schon nicht mehr viel bis zum letzten Hoch oben.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14850, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750
Chartlage: positiv
Tendenz: Seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: gut gelaufen, aber noch ohne Umkehrsignale

Dax Analyse 04.02.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Sollten sich unserem Dax nun zum Mittwoch nochmal private Shorts in den Weg sollte der wohl kurzen Prozess machen und gleich noch das Gap bei 14090 closen. Aufpassen sollte man aber trotzdem am Abwärtstrend seit dem 14100er Hoch. Der lag nun so um die 13920 herum. Denkbar war schon, dass er sich da knetendämlich anstellt. Sollte er von dort auf 13860 zurücksetzen, war sogar auch Spielraum für längere längerer Rücklauf. Aber dafür sollte er auch erstmal runter anziehen. So wie die Leute aber schon wieder mit dem Kopf gegenstanden roch mir das eher nach oben raus. So das gestrige Fazit. Oben raus ging unser Dax und stellte sich auch wirklich etwas dumm an der 13920 / 13950 um sich einfach da die Leute etwas vom Leib zu halten. Unten wurde dann aber nicht die wichtige 13860 erreicht und so ging es halt oben raus, schon mal bis knapp vor die 14000 etwas anklopfen.

Sollte die 14000 unseren Dax nun hineinlassen wird das durchaus interessant. Die letzten Begegnungen oberhalb der 14000 hat unser Dax allesamt mit blauem Auge und ziemlich viel Geheule nach unten verlassen 😀 Sollte der es also wieder nicht gebraten bekommen da über 14030 mal das Gap bei 14090 zuzumachen, würde ich davon ausgehen, dass der auch wieder verhauen wird und mit dem Gesicht dann erstmal auf 13920 landet. Und wenn er dann noch rum mault, bekommt er bestimmt gleich die nächste Fuhre bis runter auf die 13860 verpasst. Daher wird das schon recht wichtig, wie sich der Dax oben über 14000 präsentiert. Er muss halt einfach mal Stärke beweisen. Dann wären locker auch mal wieder 14090 / 14100 und dann auch 14150 / 14180 möglich, aber muss halt auch kommen.

Sollte der stattdessen weiter mit Verstopfungen hier im Bereich um 13950 zu kämpfen haben und sich nicht über die 14000 gehoben bekommen, wäre zum Donnerstag denkbar, dass er nochmal ein Tief unter Mittwoch versucht und von dort schlagartig hoch zieht, vielleicht so um 13860 dann. Dabei sollte man aber zwingend auch grüne Kerzen abwarten. Kommen die nämlich nicht, wäre auch ein Lösen bis runter an die 13800 / 13780 oder gar schon bis 13730 und 13650 dann möglich. Das wäre ohnehin die interessanteste Rücklaufzone von allen da unten. Bei den Scheinen nehmen wir mal für Aufwärtsstrecken einen neuen noch mit hinzu der etwas enger anliegt. Den MA4UJ3 KO 13540. Der GF6R6J KO: 13045 bleibt gleich und für Abwärtsstrecken der GH0G6Q KO: 14045 und der GD5BCP KO: 14480 auch.

Fazit: Unser Dax hat sich die letzten Wochen ein paar Mal schon ein blaues Auge oben über 14000 abgeholt und hat sich immer wieder weinerlich zurück gezogen. Sollte er zum Donnerstag erneut daran scheitern, da einfach über 14030 zuziehen und das Gap bei 14090 zu closen, darf man durchaus nochmal Rückschläge auf 13920 erwarten und wenn das nicht hält auch bis 13860. Dort bestünden nochmal gute Erholungschancen, die er aber auch nutzen muss, da der Chart sonst auf negativ wechselt. Also muss er klar oben Stärke an der 14000 zeigen und einfach Astral-Kerzen oben durch die 14020 / 14030 schieben. Packt der das sind auch 14090 / 13100 und darüber 14150 / 14180 dann erreichbar.

Dax Analyse 04.02.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.