MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 04.04.2024


Am Mittwoch hat sich unser Hoppelhäschen nochmal etwas hoch gewagt. Kann er sich ja eigentlich dann gleich nochmal eine Klatsche abholen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 18760, 18600, 18420, 18336, 18190, 17980, 17880, 17750, 17630 17460, 17200, 17120, 16960, 16800
Chartlage: positiv
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 04.04.2024
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte zum Dienstag direkt den Osterhase gefressen und einmal alle Supports nach unten durchgespielt. Da eine Gegenbewegung noch ausstand hatte ich zum Mittwoch zunächst erstmal noch eine Gegenbewegung aus der 18300 / 18285 heraus erwartet hoch in die 18360 oder vielleicht sogar schon 18435 / 18470 hinein. Dabei sollte er sich von den genannten Stationen auch nochmal deutlicher runter drehen können. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Und unser Dax nutzte die Chance und hangelte sich nochmal hoch zur 18360. Viel mehr dann allerdings noch nicht. Auch blieb der deutliche Abstoß nach unten aus, denn das bisschen Gezappel würde ich da nicht durchgehen lassen. Kommt er dem also nun nach könnten durchaus auch nochmal neue Wochentiefs in der Folge auftreten. Vermutlich rein in die nächste Zone um 18200 / 18180 von wo er dann aber auch schon wieder gut hochziehen könnte.

Um sich dem zu verwehren müsste er dann entweder unten die 18200 vollkommen durchrennen um gleich bis zur 18040 durchzumarschieren, oder gar den Abstoß von der 18360 gänzlich auslassen und stattdessen noch die Station darüber bei 18430 / 18470 anlaufen, die allerdings auch weiter recht reaktiv erscheint. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der GZ20PU KO 13455 sowie ME31PY KO 15200 und für Abwärtsstrecken der JQ8923 KO 19070.

Fazit: Den Rücklauf an die 18360 hat unser Dax schon mal schön gestellt. Nun muss er zeigen, ob er sich auch saftig genug davon abstoßen kann. Klappt das sind unten sogar neue Wochentiefs im Bereich um 18200 / 18180 zu erwarten. Von dort kann er allerdings auch leicht wieder hochdrehen. Da müsste er richtig durch wummern um noch weiteres Potential bis 18040 freizulegen. Sollte er hingegen aber gar nicht an der 18360 wegdrehen nun, wäre 18430 / 18470 die letzte Chance sich einzuklappen, denn über 18500 wird es sonst wieder zu bullish.

Neuer Seminartermin am 29.-30. Juni 2024 in Frankfurt. Bei Interesse einfach per Mail an seminar@money-monkeys.com melden.

Dax Analyse 04.04.2024
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.