MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 07.09.2023


Unser Dax wackelte zum Mittwoch erneut sehr unsicher herum und bewegte sich primär erstmal seitwärts oberhalb des Vortagestiefs.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815
Chartlage: positiv
Tendenz: Oberhalb von 15900 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: neutral bis leicht negativ

Dax Analyse 07.09.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte auch am Dienstag weitere Tiefs stellen können und wichtige Zwischenziele abgearbeitet. Die Erholung von dort zum Gapclose zurück wurde auch so deutlich wieder weggedreht, dass weitere Tiefs zum Mittwoch nicht ausgeschlossen werden können. Sollte unser Dax also wieder deutlicher unter 15750 zurückfallen, sind die nächsten Stationen dann bei 15670, 15630 und 15550 gewesen. Verhindern bekommen hätte er das nur wenn er von spätestens 15760 /15750 wieder sichtlich schnell und kräftig über 15840 zurück aufdreht. Sollte ihm das gelingen sind in der Folge auch wieder 15885 / 15920 und darüber sogar wieder 16000 erreichbar gewesen. So die Zusammenfassung von gestern

Betrachtet man den Mittwoch fällt es einem fast schwer eine Gewichtung zu setzen, denn stark war das ohne Frage nicht, aber wirklich schwach eben auch nicht. Insbesondere weil die neuen Tiefs unterm Dienstag direkt wieder hochgekauft wurden. Da aber oben die 15840 nicht überwunden werden konnte bleibt das Risiko auf der Unterseite erstmal bestehen mit den noch weiter erreichbaren Zielen bei 15670, 15630 und 15550

Um sich positiv auszukontern und wieder mehr Erholungsraum zu aktivieren müsste er am Donnerstag nun die 15840 überwinden. Um dahin zu kommen könnte ein Stundenschluss über 15780 schon mal einleitend funktionieren. Aber er muss langsam was zeigen hier auf Käuferseite, sonst sind neue Tiefs wohl schwer vermeidbar. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14950 sowie der GZ20PU KO 13320 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der JQ8923 KO 19010. .

Fazit: Am Mittwoch wirkte unser Dax recht orientierungslos und pendelte zwischen dem Vortagesschluss und der 15700 umher. Damit sahen wir weder wirklich Stärke noch Schwäche. Das macht es dem Donnerstag nun einfacher seine Meinung durchzusetzen. Grundsätzlich hat der zwischen der 15780 und 15700 wohl auch primär erstmal Antrieb zur Seite, könnte sich aber mit Stundenschluss über 15780 dann schon mal wieder 15840 und darüber auch 15920 aktivieren. Unterhalb müsste er die 15700 / 15670 rausnehmen um die weiteren Stationen bei 15630 / 15600 und 15550 abzuarbeiten.

Dax Analyse 07.09.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.