MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 13.07.2023


Kraftvoll, stolz und souverän arbeitete sich unser Dax am Mittwoch nun wieder hoch an die 16000 zurück, da bekommt man ja schon fast wieder ATH Fantasie.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100
Chartlage: positiv
Tendenz: unterhalb von 16000 Rücklaufrisiko, oberhalb davon aufwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 13.07.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Mit weiterem Punktgewinn auf der Erholung hatte unser Dax seine nächste Zielzone um 15865 / 15920 gut vor Augen. Aber auch wir sollten dort dann genauer hinschauen, da es auch eine hübsche Stelle wäre um die Erholung gleich ganz zu beenden um im kurzfristigen Trend weiter abwärts auf neue Tiefs zu schwimmen. 15750 / 15700 wäre auf dem Weg dahin aber als Widerstand anzusehen der auch gut nochmal aufdrehen kann. So die Zusammenfassung von gestern.

Und unser Dax erreichte die nächste Zone um 15865 / 15920 aber nicht nur das Gap wollte er schließen, sondern gleich noch das bei 16030. Damit hat unser Dax nun ordentlich Eindruck auf der Oberseite hinterlassen. Fast schon so viel Eindruck wie er letzten Donnerstag nach unten raus hinterließ. Dort drehte er allerdings dann mit kurzem neuen Tief direkt wieder nach oben auf. Sollte unser Dax nun also die Situation nur umkehren wollen, könnte er also nach kurzem neuen Hoch vielleicht so um 16050 herum wieder erstmal deutlicher die Bremse ziehen und zurückrudern. Ein erstes Rücklaufziel läge dann bei 15850 herum gefolgt von 15750 / 15700 dann deutlich weiter unten.

Aber auf keinen Fall sollte man einen Rücklauf als nun garantiert einstufen. Es ist zwar hier oben nach wie vor ein schöner Bereich, aber unser Dax legt auch ordentlich Zaster wieder aufs Parkett. Sollte da also nicht irgendwie mal eine initiale rote Stundenkerze über 16000 einsetzen und der einfach Stück für Stück weiter hochkrackseln, sollte man sich ihm ohne passende Signallage dann besser auch nicht in den Weg stellen. Rammt der Kerl nämlich einfach durch, könnte das durchaus noch 16200 und sogar 16340 zur Folge haben. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14790 sowie der GZ20PU KO 13185 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 18960.

Fazit: Mit dem Erreichen der 16030 hat unser Dax zum Mittwoch nun einen wichtigen Erholungsbereich erreicht der genauer im Auge behalten werden muss. Dreht unser Freund hier nämlich schön ein, sind 15850 und selbst 15750 / 15700 durchaus möglich. Möglich aber nicht garantiert. Daher ist wichtig auch entsprechende Umkehrsignale erst abzuwarten. Schiebt der nämlich einfach nur weiter die Potenz auf den Tisch sind über 16050 dann 16200 und 16340 als nächste Ziele anzuvisieren.

Dax Analyse 13.07.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.