MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 15.06.2023


Ein neues Allzeithoch ist geschafft, doch ein bisschen gescheut hat er schon. Noch mehr scheuen aber offenbar auch viele Marktteilnehmer die aktuelle Bewegung zu akzeptieren.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16490, 16365, 16285, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100
Chartlage: positiv
Tendenz: oberhalb von 16000 aufwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 15.06.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Mit dem nun abgearbeiteten Ziel bei 16200 / 16240 hatte unser Dax oben nur noch das letzte Jahreshoch bei 16330 vor Augen bevor er neue Rekord-Kurse feiern könne. Sollte er also die Stellung halten wären die nächsten Zielstationen dann nun bei 16300 / 16330 und 16490 auszumachen. Würde er sich aber zum Mittwoch schwach zeigen und den Tag mit roter Tageskerze schließen, wäre auch die Option dagewesen vom oberen Tagesband bis zum unteren (15700) wieder zurückgeschubst werden zu können. So die Zusammenfassung von gestern.

Gehalten hat er seine Stellung gut und auch das nächste Ziel bei 16330 schon erreicht. Aber nicht nur das, auch einen neuen Rekordkurs hat unser Dax erreicht und damit ein Kursniveau markiert was noch nie zuvor erreicht wurde und ich muss sagen, dafür das er einen solchen Ausdruck von Stärke gezeigt hat, sind mir zu viele noch viel zu Short orientiert, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass er zum Donnerstag sogar nochmal drüber schlägt und 16365 / 16400 noch abarbeitet. Das wäre noch ein recht nettes Kursniveau. Knallt er dort dann eine rote Stundenkerze rein, wäre sogar ein schöner Rücklauf ganz passend auf 16285 und 16220.

Generell würde sich ein kleiner Stich unter die 16230 auch eignen um sich dann wieder gut hoch zu drehen, auch wenn er den Tag so beginnt. Wichtig wäre nur, dass er dann um 16220 / 16200 per grüner Studnenkerze auch wieder aufdreht. Dreht er nicht auf, könnte sich unser Dax sonst sogar noch weiter vom Doppeltop abstoßen Richtung 16140 und 16020. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14790 sowie der GZ20PU KO 13185 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 18960.

Fazit: Unser Dax hat am Mittwoch einen neuen Rekordkurs markiert. Kann er diesen zum Donnerstag überwinden sind als nächstes 16365 / 16400 und auch 16490 erreichbar. Die erste Zone wäre allerdings auch gut geeignet für so eine klassische Donnerstags-hin-und-her-Nummer wie man es vom Dax nur zu gut kennt. Baut er uns dort eine rote Stundenkerze rein, sind 16285 und 16220 leicht erreichbar. Dreht er dort wieder auf, sind neue Hochs möglich. Bläst er aber voll durch, wären 16140 und 16020 weitere Unterstützungen.

Dax Analyse 15.06.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.