MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 15.12.2022


Zum Mittwoch hat unser Dax gut in die Pullback-Zone eingetaucht, aber sich doch auffällig schwer beim Aufdrehen getan. Zum EZB-Donnerstag bekommt er nun nochmal eine neue Chance.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: unter 14400 abwärts, darüber seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: neutral

Dax Analyse 15.12.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Am Dienstag hatte unser Dax die 14400 mal nach oben aufgelöst und die Ziele bei 14480, 14550 und 14630 bereits abgearbeitet Allerdings hatte er sich vom neuen 6-Monatshoch auch ziemlich flink wieder zurückgezogen. Sollte es nur ein Pullback gewesen sein müsste er nu oberhalb der 14400 / 14365 einfach wieder aufdrehen und sich erneut zur 14600 hochhangeln. Gelingt das, ist dann auf jeden Fall auch mehr drin. Packt er den Pullback aber nicht, wäre es oben ein Fehlausbruch gewesen, der im Anschluss unten 14250 / 14200 wieder ins Spiel bringen würde. So die Zusammenfassung der Analyse von gestern.

Im Grunde können wir das so sogar gleich stehen lassen, denn unser Dax steckt noch immer im Pullback auf der 14400 / 14365. Schwierig wird nun nur die Tatsache, dass er den Entscheidungsmoment auf den Donnerstag rausgezögert hat und Donnerstage vom Bewegungsverhalten nun so gar nicht auf ein reines Aufdrehen auf 14400 / 14365 passen würden. Viel typischer sehe es einem Donnerstag, wenn der erst richtig in die eine Richtung feuert und dann mit mehr Gas in die andere zurück. Sollte unser Dax also den Pullback auf die 14400 / 14365 brechen, könnte der durchaus erstmal gut Dampf ablassen und sich zur 14270 oder gar 14200 / 14180 nochmal runter werfen.

Damit dort dann aber eine Umkehr gelingt braucht es auch klare Signale nach oben. Schafft er die bekommt er nochmal die Chance oben voll durchzuziehen, schafft er es nicht, drückt dann der Fehlausbruch über 14600 ins Genick. Damit wird der Donnerstag nicht einfach. Das einfachste wäre einfach 14400 / 14365, stabilisieren und wieder hoch, aber ich fürchte den Gefallen wird er uns nicht liefern. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11380 sowie der GZ20PU KO 12750 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15835 sowie der GK0VHV KO: 14850.

Fazit: Unser Dax steckt noch immer im Pullback auf die 14400 / 14365. Rein nach technischer Perspektive müsste er also nun auf der Stelle aufdrehen und sich zurück ans Wochenhoch zurück kämpfen. Dummerweise hat er das zum Mittwoch noch nicht geklärt bekommen. Auf einen Donnerstag wäre es aber nun eher ungewöhnlich, wenn unser Dax hier einfach am Strich von dannen zieht. Donnerstage schlagen ja viel lieber mal kräftig gewaltig um sich, bevor die richtig auflösen. Sollte unser Dax also unter der 14365 abtauchen, würde das wieder Raum zur 14270 und 14200 / 14180 öffnen. Dreht er dort dann schlagartig wieder hoch, kann er sich aber durchaus wieder in den Pullback zurückkämpfen und erneute 14480, 14550 und 14630 anpeilen. Gelingt ihm kein Aufdrehen wird es dann richtig finster. Damit dürfte der Donnerstag gut spannend werden.

Dax Analyse 15.12.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.