MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 17.08.2023


Zum Mittwoch ruderte unser Dax ordentlich gegen den Wasserfall an. Doch richtig vom Fleck kam er dabei noch nicht. Da muss zum Donnerstag mehr kommen, sonst spült man ihn wohl die Toilette gleich runter.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815
Chartlage: positiv
Tendenz: Oberhalb von 15980 aufwärts, unter 15800 abwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 17.08.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Nachdem sich unser Dax nun wieder an die 15700 gelegt hatte, sollte es spannend werden, wie er den Besuch an den unteren Extremen der Vorwochen zum Mittwoch aufgreifen würde. Sollte er direkt das nächste Tief, vielleicht um 15670 nur wieder nach oben zerren und auf 15740 zurückschießen, könnte das Rückläufe darüber auf 15830 und 15920 eröffnen. Sollte er aber nicht schnell und frühzeitig gegenhauen, wären die nächsten Stationen unter 15670 nun bei 15560 und 15455 auszumachen, bevor dann das eigentliche Hauptziel bei 15360 spruchreif wird. So die Zusammenfassung von gestern.

Gesehen hatten wir dann genau das beschriebene Hochziehen von der 15670. Nur die 15830 erreichte er nicht ganz. In der Funktion sollte die Bewegung aber dennoch als Konterversuch gewertet werden. Gelingt es ihm nun diesen fortzusetzen, müsste er zum Donnerstag frontal wieder angreifen und sich zügig über die 15800 zurückschieben. Darüber wäre dann die nächste Scheidestelle zwischen 15870 und 15900 auszumachen. Prallt er von dort kräftig genug ab, wären weitere Tiefs um 15650 anschließend auch keine Überraschung, legt er sich aber per Stundenschluss deutlich darüber würde das wieder 16000 und mehr ermöglichen.

Doch man sollte unten Vorsicht walten lassen, so wie sich das Tagesband langsam nach unten aufbiegt. Immerhin haben wir seit gut Mitte April keine richtige Trendbewegung mehr gesehen und pendeln seither um die 15800 herum. Mal höher, mal tiefer, ohne aber die Tagesbänder nachhaltig zu verlassen. Sollte er also hier beginnen unten rauszufallen, könnte das durchaus auch mal wieder lange nicht mehr gesehene Trendschübe freisetzen. Ich bin daher unterhalb von 15700 / 15670 deutlich offener für Absicherungsgeschäfte. Kleinere Bewegungsziele liegen dann bei 15600, 15550 und 15460, aber das erste größere Hauptziel dürfte dann wohl die Zone zwischen 15360 und 15120 darstellen wo noch zwei alte Gaps auf ihren Close warten, wie auch die lange nicht mehr kontaktierte 200-Tagelinie.

Heizt unser Dax also zum Donnerstag mal richtig ein und startet aggressiv tief rein, wären durchaus schon mal 15550 / 15530 erreichbar. Von dort dann vielleicht nochmal kleiner Rücklauf an seine 15700 und dann weiter im Programm zu den unteren Zielen. Muss so nicht kommen, aber das Risiko sollte man wohl besser ein bisschen im Blick behalten und sich auch darauf vorbereiten, bevor einen die Situation dann dazu zwingt schnell unüberlegte Sachen zu machen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14950 sowie der GZ20PU KO 13320 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der JQ8923 KO 19010.

Fazit: Unser Dax hat sich am Mittwoch gut gegen den drohenden Wasserfall gewehrt. Kann er am Donnerstag erneut direkt nach oben angreifen und sich über 15800 schieben sind gut und gerne noch 15870 / 15900 erreichbar bevor es nochmal kritisch wird. Kommt er auch durch die Zone durch, sind darüber auch wieder 16000 und mehr möglich. Knallt er aber kräftig genug zurück sind schnell auch neue Tiefs nochmal drin. Sollte er aber direkt unten aggressiv auf die Pauke hauen, sollte man im Kopf behalten, dass er dort die Chance bekommt sich seit Mitte April mal wieder aus den Tagesbändern rauszuschieben. Gerade diejenigen mit Strategien die im Seitwärts gut funktionieren, sollten sich auf einen möglichen Marktphasen-Wechsel einstellen. Aber dafür muss er auch erstmal raus. Zwischenziele sind dann erstmal 15600, 15550 und 15460, Hauptziel wäre dann aber 15360 bis 15120.

Dax Analyse 17.08.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.