MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 19.10.2023


Mit unerschütterlicher Ausdauer haben die Bären ihren Willen nun vorerst durchgesetzt bekommen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 15000, 14815, 14690, 14180
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: negativ

Dax Analyse 19.10.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte sich am Dienstag bereits recht dusselig gehabt und eher oben wie unten nur gekratzt, statt nachhaltige Signale zu setzen. Damit blieb die Einschätzung unverändert. Sollte ihm ein nachhaltiges Überwinden von 15280 gelingen, sind oben weiter 15340 / 15360 wie auch 15420 erreichbar gewesen. Auch hatte ich unten unverändert mit kurzer Leine arbeiten wollen um mich bereits unter 15220 eher gen 15150 und 15100 zu orientieren. Sollte er dort nicht halten, wären 14980 wie auch 14830 brauchbare Folgeziele gewesen, so die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Und erneut gelang ihm das Überwinden der 15280 nicht, was uns dann schon recht schnell unter 15220 führte. Nachdem er sich zunächst noch wehrte unter 15220 zu bleiben, konnte er ein Erreichen von 15150 und auch 15100 dann aber auch nicht mehr verhindern, was nur noch zwei Ziele offen lässt. Das bei 14980 und das andere bei 14830 / 14820. Schiebt er also auch am Donnerstag weiter, wäre beides leicht erreichbar.

Dennoch sollte man die Konterkraft nicht kleinreden mit der sich unser Dax ja schon seit Wochen immer wieder gegen die Schwäche stellt und kräftige Ehrungen zwischen schiebt. Mit gutem Timing eignen sich natürlich die unteren Ziele auch hervorragend für schnelle kräftige Gegenbewegung, aber auch so wäre ich vorsichtig, so oft wie unser Dax jetzt immer vor wichtigen Bereichen umdreht. Gerade über 15100 wäre unser leicht wieder zur 15180 / 15200 zu schieben und darüber sogar bis zur 15340 / 15360. Beides sind dann aber auch gute Reaktionsbereiche. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der GZ20PU KO 13455 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16960 sowie der JQ8923 KO 19070.

Fazit: Am Mittwoch hat sich unser Dax weiter in die tiefe vorgearbeitet bekommen und weitere wichtige Zwischenziele erreicht. Offen sind auf unserer Liste nun noch 14980 und 14830 / 14820 die er noch erreichen kann, wenn er hier am Ball bleibt. Doch man sollte die Konterkraft nicht unterschätzen mit der er sich ja seit Wochen schon immer wieder nach oben zurück schiebt und Dynamik auf der Unterseite verhindert. Kommen da dann grüne Stundenkerzen rein, sind leicht auch wieder Rückläufe an die 15180 / 15200 möglich und darüber sogar wieder bis 15340 / 15360. Also besser aufmerksam bleiben und offen für beide Seiten sobald entsprechende Umkehrsignale kommen.

Dax Analyse 19.10.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.