MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 20.05.2021


Zum Mittwoch hat sich unser Dax doch nun leicht weh getan und sich unten auf den Pullback geschmissen. An sich eine wunderschöne Chance um sich wieder hochzudrehen….

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15650, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: neutral
Tendenz: oberhalb 15360 positive Chartlage, unterhalb von 15035 Abflug
Grundstimmung: Pullback fertig, nun Entscheidung ob Trendfortsetzung oder Abflug

Dax Analyse 20.05.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Sollte unser Dax nun nach Xetra-Start klar zeigen, dass er die 15320 hart verteidigen will und richtig saftig grünen Kerzen stellen, sollte man durchaus wieder so einen Tag einplanen, der den vorherigen verschluckt und oben raus eskaliert. Sollte die Schwäche vom Dienstag nun aber auch in den Mittwoch mit hineintragen werden und die 15320 nach unten passiert werden, kommen die ganzen alten Range-Marken wieder ins Spiel wie 15230 und 15180 die unseren Dax dann runter zu wichtig werden. Das Hauptziel würde dann allerdings wieder im alten unteren Range-Bereich bei 15110 / 15070 liegen. So das Fazit von gestern und recht klar erkennbar legte sich unser Dax direkt unter die 15320, zeigte sich schwach und erreichte die 15070 die er dann per Stundenschluss verteidigen konnte.

Damit läutete unser Dax bereits zum Mittwoch schon eine Erholung ein, die bereits ihr erstes Teilziel bei 15180 / 15200 erreichte. Drückt es ihn nun weiter hoch, wäre noch 15280 - 15320 erreichbar. Beide Bereiche, also auch die 15180 / 15200 eignen sich allerdings wirklich gut um ihn runter zu nochmal auf die Bretter zu schicken. Bringt der also von den Rücklaufstationen schöne rote Kerzen, kann der durchaus nochmal auf 15070 / 15035 anschlagen. Tiefer sollte er besser nicht, sonst wird es unten nämlich wirklich finster, was dann schon eher Platz bis 14800 freilegen würde. So ein Abdrehen und anschließendes Verteidigen von 15070 / 15035 und dann Seitwärts ruhig zur Seite raus, würde aber ganz gut auf den doch eher bewegteren Mittwoch nun passen.

Oben raus wäre mir alles was über 15360 / 15420 geht zu hoch dann für eine Fortsetzung unten, da würde ich dann Shorts erstmal wieder zurückdrehen. Ansonsten sieht er mir aktuell schon eher so aus, wie als ist der da noch nicht ganz fertig geworden unten. Also schauen wir mal wie der Donnerstag kommt, bleibt der schön flach zur Seite kann der Freitag dann nochmal ein Genickbrecher werden. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14480 und MA5R6W KO: 14050 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16125.

Fazit: Zum Mittwoch hat unser Dax den Pullback auf den alten Abwärtstrend abgeschlossen und bereits aufgedreht. Bei 15180 / 15200 und 15280 / 15320 sind nun Stellen wo eine solche Erholung wieder durchaus deutlicher zurückgetreten werden kann. Erst mit Überwinden von 15360 / 15420 würde er die Schwäche aus der Bewegung rausnehmen und den Spot auf weiter oben liegende Ziele richten. Bleibt er aber schwach und dreht sich von den Erholungsmarken wieder straff runter, wäre durchaus dann nochmal 15070 / 15035 erreichbar. Die muss er weiter verteidigen, sonst wird es unten raus deutlich wackliger. Erstes Ziel wäre bei Bruch der Unterstützungszone sonst 14830 / 14800.

Dax Analyse 20.05.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.