MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 21.03.2024


Endlich konnte unser Dax sein Gefährt mal wieder richtig hochpumpen und neue Hochs feiern.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 18760, 18600, 18420, 18336, 18190, 17980, 17880, 17750, 17630 17460, 17200, 17120, 16960, 16800
Chartlage: positiv
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 21.03.2024
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Im XDax markierte unser Freund bereits einen ersten Tagesschluss über der 18000 zum Dienstag. Sollte er dran bleiben und weiter oben durchschieben bleiben 18080, 18120 und 18191 die nächsten Anlaufstellen. Aber auch unten blieb die Lage erstmal unverändert. So galt unter 17920 etwas Vorsicht, da unter 17870 sich schon höhere Umkehrsignale ausbilden würden. Würde er aber so ruhig und stabil bleiben, sollte wohl eher oben noch ein Schwapp drauf kommen. So die Zusammenfassung von gestern.

Und der Schwapp oben drauf kam. Nachdem die 18040 nochmal weich gemacht wurde schaffte es unser Dax schon mal zur 18080 und auch 18120. Am oberen Wochenband bremste er dann aber doch erstmal aus, hat aber eindeutig noch Chancen oben zu liegen. Gerade die 18191 wäre schon noch interessant und bleibt in jedem Falle auch erreichbar. Prallt er dort saftig genug ab und dreht sich auf eine rote Stundenkerze um sind von dort durchaus nochmal 18040 bis 17980 erreichbar. Beißt der sich aber geradewegs durch sind darüber dann 18230 und 18300 die nächsten kleineren Zwischenziele.

Unterhalb sollte sich nun Support auf 18080 und auch 18040 bis 17980 forcieren. Das heißt sollte unser Dax dort wieder deutlich hochdrehen sind im Anschluss auch nochmal neue Hochs durchaus machbar. Kritisch wird es erst, wenn er die 17980 auch richtig reißt und sich wieder darunter etabliert, da dann das neue Allzeithoch als Fehlausbruch gewertet werden müsste. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der GZ20PU KO 13455 sowie ME31PY KO 15200 und für Abwärtsstrecken der JQ8923 KO 19070.

Fazit: Mit weiteren Rekord-Kursen bestätigt unser Dax den noch immer intakten Aufwärtstrend weiter und klappert eine Zielstation nach der nächsten ab. Spielt er das Spiel um Donnerstag noch weiter dürfte nun auch die 18190 folgen, die an sich wirklich reizvoll für eine Umkehr ist. Aber dann muss da auch mindestens mal eine rote H1 von wegstrahlen, sonst überrennt er die gleich noch mit und zieht weiter zur 18230 / 18260, 18336 und 18420. Unterhalb bieten im nun 18095 / 18080, 18040 und 17980 guten Support um sich bei Rücksetzern wieder aufzudrehen.

Dax Analyse 21.03.2024
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.