MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 21.04.2022


Unser Dax hat sich am Mittwoch wirklich gut geschlagen und hier wieder ein paar Punkte auf der Oberseite gutmachen können.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral bis positiv
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: Tageschart dreht erstmal wieder auf

Dax Analyse 21.04.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte sich zum Dienstag nicht schlecht geschlagen. Trotz schwächerem Start konnte er sich runter zu behaupten und die wichtige 14000 halten. Sollte er die 14150 nun zum Mittwoch auch weiter verteidigt bekommen, wäre denkbar gewesen, dass er die Bewegung dann nochmal auf 14250 / 14270 verlängert und sollte er das gut machen, wären auch 14340 / 14360 dann erreichbar gewesen. So das Fazit für den Vortag.

Gesehen haben wir dann einen Dax der absolut auf Spur lief und wieder vollkommen das bullishe Szenario bediente. Zunächst der leicht schwächere Start auf 14150, die sichtbare Verteidigung dort, dann das Aufdrehen zur 14250 / 14270 und die Durchreise zur 14340 / 14360 wo der Tag dann auch endete. Also alles in allem ein voller Punktsieg für die Bullen. Ein richtig bullishes Szenario lässt sich für den Donnerstag aber nicht so richtig aufstellen, da Donnerstage ja gerne mal zur Seite austreten. Raum würde ich ihm dafür von 14445 bis 14200 geben. Ich denke das wäre auch eine nicht ganz unrealistische Spanne, die er nun am Donnerstag einnehmen könnte für sein übliches hin- und herschwingen.

Sollte er die 14445 aber deutlich per Stundenschluss überbieten würden sich auch wieder Ziele oberhalb öffnen bis rein in die 14600. Mit dem Trendbruch im Nacken könnte er da im Grunde auch schön lostigern. Aber auch unterhalb würde ich nicht ganz unvorbereitet an den Tag gehen. Sollte die 14200 wider Erwarten fallen, würde das nochmal 14150 und dann bestimmt auch schon 14080 wieder in den Zielfokus holen und DANN würde der Freitag auch wieder eine richtige Steilvorlage unten bekommen. Solange unser Dax aber nun über 14200 notiert, sehe ich den erstmal etwas positiver wieder. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12225 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16260 sowie der GK0VHV KO: 15160.

Fazit: Die Erholung über das Osterwochenende scheint unserem Dax gut getan zu haben, so positiv wie der seit Wochenbeginn Stück für Stück nach oben arbeitet. Ein bisschen höher könnte er zum Donnerstag nun aber trotzdem noch stechen, sollte die 14460 nachgeben. Gerade die 14445 sticht da nun schon als Widerstand ins Auge um entweder eine Trendbeschleunigung gen 14600 zu ermöglichen, wenn sie bricht oder aber bei Abstoß von 14445 mit sichtlich roter Stundenkerze auch gut eine Gegenbewegung runter zur 14240 / 14200 einleiten kann. Der Bereich ist unten dann ein gutes Pendant, welches auch wieder hoch zur 14445 stoßen kann, oder bei Bruch wieder unten 14150, 14080 und tieferes öffnen kann.

Dax Analyse 21.04.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.