MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 21.05.2020


Über den Wolken muss die Freiheit wohl Grenzen los sein… Alles Sorgen, alle Ängste sagt man, liegen darunter verborgen 🙂 Und so steigt unser Dax über die Wolken empor und steht bereits kurz vor neuen nach-Corona-Verlaufshochs.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200, 10922, 10730, 10550, 10325, 10175, 9920, 9350, 8800, 8000, 7500
Chartlage: positiv
Tendenz: aufwärts
Grundstimmung: Kurz vorm Deckel aufstoßen

Dax Analyse 21.05.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Mittwoch bekam unser Dax eine eher schwierigere Ausgangslage. Ein kleiner Stich unter das Dienstagstief war da schon einzuplanen. Fängt sich der Dax dabei sollte er aber auch schnell wieder hoch an seine 11100. Seitwärts um 11100 / 11176 war als vollkommen ausreichreichend anzusehen um hier Stärke zu beweisen. Es sollte dafür nicht mal ein direktes Erreichen von 11260 11340 und 11445 brauchen. Hohes Seitwärts wäre vollkommen ok und stark zu werten. Und das tat unser Dax auch. Sogar deutlich besser als gedacht ging der nun aus seiner Partie zum Mittwoch. Schon ohne Dip nach unten gleich mit Aufwärtsgap begannen mehrere kleine Seitwärtsphase die ihn schlussendlich sogar fast bis zur 11260 schon brachten.

Damit hat sich der Dax schon von einer starken Seite gezeigt. Einer Seite die nun gleich mehrere Kaufsignale in Stellung gebracht hat. Gelingt es unserem Dax nun per Stundenclose da weitere Hochs einzunehmen und über 11245 anzusteigen, sollte man durchaus auch schon zum Donnerstag dann mit einem Erreichen von 11350, der Zone zwischen 11415, 11430 und 11445 sowie der 11550 rechnen. Im Grunde alles erreichbar auf einen Donnerstag. Genug Shorts zum vor sich hertreiben sollte er auch finden, da das private Sentiment wie schon zum Vortrag mehr dagegen gehalten hat als es mitgegangen ist.

Für mich sind damit zwei Bereiche zum Donnerstag wichtig. Zum einen der Bereich um 11200 und oben die 11245. Über 11245 sehe ich unseren Dax sich dann durchaus einrennen. Hoch bis 11350 und ggf. auch der Zone um 11430. Unter 11200 kann er aber auch seinem typischen Donnerstagsverhalten nachgehen und sich im Aufsaugen üben. Würde dann so laufen, dass sich unser Dax durchaus auch mehrfach dann recht theatralisch nach unten fallen lässt um den Glauben zu erwecken er fällt gleich auf 10400 durch und dann aber doch wieder zügig hochzudrehen. Gerade die 11150 und 11100 wären da gut Punkte um sich eben wieder dynamisch hoch zu federn. Geht er tiefer würde er den Höhepunkt seines Aktes dann vermutlich sogar bei 11950 suchen und von dort wieder ordentlich hoch drehen um immer wieder hin und her zu pendeln und die Leute in den Wahnsinn zu treiben.

Fazit: Zum Donnerstag kann unser Dax durchaus oben mal gut ein paar Meter laufen. Alles was es dafür braucht, wäre eine Fortsetzung der Hochfolge. Weitere Hochs über 11245 können da schon reichen um sich von einem zum nächsten Kaufsignal zu hangeln bis wir dann bei 11350 und der Zone um 11430 angekommen sind. Selbst eine 11550 darf man zum Donnerstag aber durchaus mal auf dem Zettel haben. Sollte er dafür aber keine Lust haben und stattdessen unter 11200 losstarten, dürfte das ein recht lustiger Donnerstag werden, da unser Dax dann bestimmt mehrfach versucht unten raus anzutäuschen um hinten rum doch wieder nach oben anzuziehen. Wichtige Bereiche sind dabei unterseitig 11150, 11100 und 10950.

Dax Analyse 21.05.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.