MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 22.04.2021


Zum Mittwoch hat sich unser Dax nun erstmal auf die Lauer gelegt und die Erholung anlaufen lassen, zum Donnerstag könnte da nun mal erste Platzkämpfe ausbrechen..

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15650, 15465, 15350, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100
Chartlage: neutral
Tendenz: abwärts unter 15150, oberhalb Seitwärts
Grundstimmung: Trendwechsel aus technischer Sicht nun möglich

Dax Analyse 22.04.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Um aus dem Dienstag noch mehr Kapital schlagen zu können, sollte sich der Dax zum Mittwoch nun einfach direkt unter die Dienstagstiefs fallen lassen und nochmal volle Fuhre durchziehen. Die nächsten Ziele wären dann bei 15030 / 15000 und 14965 gewesen. Aber dafür wollten wir auch sehen, dass der unten richtig auf den Pinsel tritt. Sollte er nur oberhalb von 15150 rumeiern wird er sich wohl über den Mittwoch erstmal eine ganztägige Erholung gönnen nun nach zwei Tagen Rückwärtsgang. Sicherlich eher Seitwärts geprägt wären dann 15210 / 15225, 15270 und 15335 / 15350 durchaus schon erreichbar gewesen, so das Fazit von gestern.

Volle Fuhre unter den Dienstag wollte unser Dax nicht und konterte das neue Tief direkt aus, aus dem dann doch stark seitwärts geprägten Tag wurde am Ende letztendlich dann doch nur eine Erholung, die zwar viel wirkte, am Ende aber doch gerade mal nur die 15270 schaffen konnte. Damit sollte man die letzten Tage nun nicht ganz aus den Augen verlieren, da die durchaus dominante Presswehen nach unten reinbrachten. Sollte unser Dax jetzt deutlicheren Gegenwind von 15270 oder 15335 / 15350 bekommen, könnte ihn das durchaus nochmal tiefer treten. Erstmal vielleicht nur bis 15180, später aber bestimmt dann auch schon wieder auf 15110, wo dann der Kampf an der Klippe in eine neue Runde gehen würde.

Damit sind oben die nächsten Marken durchaus etwas schwieriger zu nehmen. Darüber wäre noch die 15410 / 15420 eine Idee, aber das wird mir dann schon fast zu bullish. Gerade wenn der z. B. am Vormittag da schnell bis 15400 anziehen würde, wäre das eher als Kraftbeweis zu verstehen, der dann oben raus wieder 15465 und 15550 als Ziele aktiviert, daher wäre es für die unteren Routen gut, wenn er sich idealerweise unter 15350 oder besser noch unter 15300 halten kann zum Donnerstag. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14415 und MA5R6W KO: 13980 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16180.

Fazit: Zum Donnerstag hat unser Dax eine angelaufene Erholung vor den Füßen die er noch fortsetzen kann. Aufgrund der letzten doch durchaus dominanteren Abwärtstage könnte ich mir jedoch gut vorstellen, dass da deutlicher Gegenwind reinkommt. Gute Ausgangspunkte dafür wären die Erholungsziele bei 15270, 15335 / 15350 und auch 15410 / 15420. Erste Schübe könnten unseren Dax dann auf 15180 zurückpusten, und später gar nochmal auf 15110. Dafür muss er sich nur wie eine kleine Drama-Queen fallen lassen. Gelingt ihm das, würde der Freitag auch nochmal eine gute Vorlage unten raus bekommen. Um sich dem eher schwächlichen Bild zu entziehen, müsste unser Dax die Rücklaufbereiche allesamt überrennen und sich zügig an die 15400 zurückschieben. Gelingt ihm das und ein anschließendes Überwinden von 15420 aktiviert er wieder alle bullishen Trendfortsetzungsziele. Fürs erste wären dann aber erstmal 15465 und 15550 wichtig. Solange der aber unter 15350 oder vielleicht sogar schon unter 15300 bleibt, würde ich noch nicht verdrängen wollen, was unser Dax zum Dienstag hier für Kratzer im Chart hinterlassen hat.

Dax Analyse 22.04.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.