MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 25.05.2023


Auch zum Dienstag setzte unser Dax erstmal die Wochentendenz fort und schien die ersten Bären hier langsam mal wieder zu wecken. Dabei arbeitete weiter auf das erste große Korrekturziel zu was nun zum Greifen nahe liegt.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16490, 16365, 16285, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100
Chartlage: positiv
Tendenz: oberhalb von 16300 aufwärts, unter 16230 abwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 24.05.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Mit einer ersten roten Tageskerze reagierte unser Dax erstmal sehr verhalten auf den neuen Rekord-Stand. Sollte er das zum Dienstag nun fortsetzen, war weiter mit einem Rücklauf auf 16020 / 15980 zu rechnen. Das erste Zwischenziel bei 16230 wurde erreicht, das nächste lag nun um 16160 herum. Sollte es ihm aber gelingen, sich aus dem Sog vom Montag zu lösen und klar aufwärts zu treiben, müsste er sich über 16290 wieder etablieren um die nächsten Trendfortsetzungsziele bei 16365 und 16480 anzupeilen. So die Zusammenfassung von gestern.

Aus dem Sog lösen konnte sich unser Dax nicht und rutschte damit weiter dem Korrekturziel bei 16020 / 15980 entgegen. Das weitere Zwischenziel bei 16160 wurde dabei ähnlich links liegen gelassen, wie schon die 16230 zuvor. Damit hat unser Dax eigentlich nur noch einen Morgensport auf die 16020 / 15980 nun zum Mittwoch abzuliefern und könnte sich von einem sehr frühen Tief um 16020 / 15980 dann bereits wieder ordentlich nach oben schrauben. Bekommt der sich da schön rausgedrückt, wären von unten wieder 16200 / 16230 und darüber auch wieder 16300, 16365 und mehr erreichbar.

Doch ohne klares Long-Signal würde ich mich der Bewegung auch weiterhin erstmal nicht in den Weg stellen. Kommen da nämlich keine grünen Kerzen und auch keine klar erkennbare Gegenwehr und das Vieh rutscht dann auch unter 15980 noch drunter, kann es sogar passieren, dass uns der Herr gleich noch unter die 15700 drunter spült um Stopp-Loss-Orders zu naschen. Dann würde ein Fehlausbruch aus der Range oben mit dem Doppeltop im tageschart wunderbar ineinander greifen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14600 sowie der GZ20PU KO 13015 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 19040.

Fazit: Unser Dax schiebt weiter gut vom Allzeithoch weg, läuft nun aber auf einen erst zu nehmenden Support auf. Die 16020 / 15980 hätte von oben kommend durchaus das Zeug unseren Dax nochmal stramm nach oben aufzurichten. Direkt erreichbar wäre dabei 16200 / 16230 und später auch wieder 16300, 16365 und mehr. Um das anzutraden, sollte man aber auch klare Umkehrsignale abwarten. Segelt der nämlich einfach nur durch den Support nach unten durch, wird er wohl unter 15700 Stopps raustreten gehen und somit noch gut ein paar Punkte abspulen können auf der Unterseite.

Dax Analyse 24.05.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.