MORGENANALYSE zum Freitag, den 01.04.2022


Zum Donnerstag musste unser Dax die Latte am Mittwochstief reißen lassen und drückte sich dann ganztägig in die Tiefe. So langsam wird der Stand auf den übergeordneten Zeiteinheiten dadurch schon nochmal ganz schön wacklig.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: Erholung scheint wegzukippen

Dax Analyse 01.04.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Mittwoch hatte sich unser Dax überraschend schnell schon von 14800 wieder distanziert bekommen. Dabei wurde im Tageschart ein mögliches Umkehrsignal gestellt, bei dem der Donnerstag nun zu beweisen hatte wie tragfähig wir das einstufen dürfen. Sollte unser Dax nämlich über 14600 dann wieder aufwärts treiben und sich über 14650 schieben, wäre zu erwarten gewesen, dass es nur ein Schwungholen war und wir wieder zurück zur 14780 / 14800 als auch 14860 schieben. Holt der Kerl aber richtig die Verkäufer aufs Parkett und arbeitet unter 14540 drunter weg, wäre im Prinzip wieder die Flanke unten offen gewesen. 14445 und 14400 sind dabei gern genannte alte Bekannte und tiefer sollte man dann sogar wieder 14300 / 14270 mit in die Peilung nehmen. Sollte sich somit alles im Bereich leicht unterhalb der 14600 nun entscheiden zum Donnerstag. So das Fazit vom Vortag.

Und trotz gutem Versuch oben direkt am Morgen konnte unser Dax das dann nicht halten und verabschiedet sich in den Wühlmodus. Sehr gewissenhaft arbeitete er sich dann unter der 14540 tiefer und tiefer bis durch die 14445, 14400 bis fast sogar noch in die 14300 / 14270 hinein, wo am Ende nur wenige Punkte fehlten. Das schwache Abschneiden der letzten Tage wirkt zwar recht kosmetisch im Bezug auf den Monatsschluss, ist hier aber nicht mehr zu verachten. Die gut straff eingefahrenen Wochengewinne sind zumindest erstmal wieder dahin. Sollte unser Dax nun auch zum Freitag weiter straucheln und unter der 14300 wegtauchen, sind 14270, 14200 und dann auch schon wieder 14100 und 13990 in den Fokus zu nehmen. Bei 13990 wartet immerhin auch noch ein markantes Gap auf seinen close, was nun angesteuert werden könnte.

Ich würde allerdings nicht den Fehler machen und die Situation zu einseitig betrachten. Die 14300 ist grundsätzlich erstmal auch ein guter Support und Freitage tendieren gerne auch mal oben raus. Zum Monatsauftakt noch dazu, könnte sich für unseren Dax damit durchaus mal eine Konter-Chance ergeben. Sollte der also von 14300 nach oben wegstrahlen und eher durch grüne Kerzen überzeugen, wären dann Rückläufe auf 14400 und 14530 einzuplanen. Gerade 14530 / 14540 wird dann hoch zu eine enorm wichtige Messlatte. Stößt sich der Dax dort im Rücklauf ab, kann er ordentlich in die Knie gehen, steigt er hingegen durch, würde das wieder deutlicher Entspannung im Chart bringen. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12225 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16260 sowie der GK0VHV KO: 15160.

Fazit: Unser Dax hat das Umkehrsignal von Mittwoch zum Donnerstag aufgegriffen und erstmal bis ins Ziel um 14300 / 14270 fast schon durchgeschoben. Das bietet zum Freitag nun durchaus mal eine Konter-Chance die vom Monatsauftakt auch mal Rückendeckung bekommen kann. Sollte unser Dax also am Freitag mal primr auf grünen Kerzen arbeiten, wäre denkbar, dass er sich in Rückläufen an die 14400 und 14530 / 14540 versucht. Gerade letzterer Bereich wäre aus Trend-Perspektive sogar eine Short-Marke. Verweigert der Markt diese, würde das deutlich wieder Entspannung reinbringen. Aber Achtung, treibt unser Dax weiter unter 14300 in die Tiefe sind unter 14270 schnell auch wieder 14200, 14100 und 13990 erreichbar.

Dax Analyse 01.04.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.