MORGENANALYSE zum Freitag, den 04.03.2022


Zum Donnerstag hat unsere Mietze ordentlich zähne gezeigt und mal neue Jahrestiefs angesteuert. Ob unser Dax nun wieder in den Verteidigungsmodus überspringt?!

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16775, 16490, 16230, 16180, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12500
Chartlage: negativ
Tendenz: unter 13850 abwärts, darüber weiteren Erholungsspielraum einplanen
Grundstimmung: Tageschart-Muster abgeschlossen, starke Trendstrebung möglich

Dax Analyse 04.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Trotz positivem Tagesschluss am Mittwoch, blieb die charttechnische Lage noch angespannt. Durch die noch aktiv laufenden tieferen Hochs, sollte ein beliebiges Abdrehen mit anschließender Dynamik jederzeit auch wieder neue Jahrestiefs erreichen können. Sollte unser Dax zum Donnerstag also Stück für Stück dann die 13950, 13900 und auch 13860 nach unten brechen, wären nicht nur 13800 nochmal erreichbar, sondern eben sicher auch ein neues Tief um 13650. Auf dem Radar behalten sollte man das auf jeden Fall. Oberseitig hieß es deswegen aber nicht, dass man sich pauschal dagegen stellen musste. Sollte unser Kumpel stattdessen nämlich einfach über der 14100 weiter raustreiben, sind durchaus auch wieder 14270 / 14300 und höhere Rücklaufziele erreichbar gewesen. So das Fazit für gestern.

Oben wollte unser Dax nichts liefern und buddelte sich Stück für Stück durch die 13950, 13900 und auch 13860 und dann folgte wie vermutet nicht nur die 13800 sondern direkt auch schon die 13650. Das macht es nun für den Freitag ziemlich spannend, denn seit der erfolgten russischen Invasion hat unser Dax schon erhebliche Schwierigkeiten neue Tiefs abzuverkaufen. Offenbar sind ihm einfach immer zu viele überhebelte private Shortis auf dem Pelz, sodass er die immer wieder zuvor abschütteln mag. Sollten wir nun zum Freitag wieder nur sehen, dass er von 13600 / 13650 nur nach oben strebt, wären durchaus im Rücklauf wieder 13800, 13860 und dann auch wieder 14000 erreichbar. Zurückbleiben würde dann ein bullisher Keil auf Stundenebene.

Gibt er sich nun aber endlich mal Mühe und bleibt hier mit neuem gesetzten Jahrestief dran und arbeitet sich konstant weiter, ist unten die 13591 noch ganz interessant, da dort noch ein offenes Xetra-Gap liegt und dann folgen tiefer auch schon 13450 und 13330 / 13300. Das Risiko auf der Unterseite bleibt damit durch den noch aktiven Abwärtstrend noch immer aktiv, aber ich will dann auch bitte sehen, dass das neue Tief auch Anschlussverkäufe nach sich zieht und nicht wieder nur nach oben hochgezerrt wird. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12200 sowie der JN0SCZ KO: 13300 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16320 sowie der GK0VHV KO: 15200.

Fazit: Zum Donnerstag präsentierte unser Dax wieder neue Jahrestiefs doch genau liegt nun die Würze zum Freitag, denn seit Invasion von Putin in die Ukraine, wurde nahezu jedes neue Tief im Verlauf immer wieder nur nach oben gekauft. Daher wird spannend ob es unserem Dax nun mal gelingt weitere Verkäufergruppen in die Handlung zu zwingen um sich unterhalb von 13650 dann weiter bis 13590 (Xetra-Gap), 13450 und vielleicht sogar 13330 / 13300 schieben zu können. Sollte er aber nun wieder nur von dem neuen Tief um 13650 herum nach oben streben, dürften hoch zu dann wieder 13800, 13860 und auch wieder die alte 14000 wichtig werden. Rennt der sich dabei dann richtig an, kann das auch durchaus noch bis Tagesende dann anhalten.

Dax Analyse 04.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.