MORGENANALYSE zum Freitag, den 04.08.2023


Zum Donnerstag hat unser Dax sich einen kleinen Spaß gemacht und einen Mikrometer vor der 15800 schon die Füße hoch gelegt..

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815
Chartlage: positiv
Tendenz: Oberhalb von 16000 Erholung möglich, unterhalb weiterer Abverkauf zu erwarten
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 04.08.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Die dritte Zielzone bei 15800 / 15750 blieb zum Mittwoch noch unbedient und war damit noch ausstehend und zum Donnerstag erreichbar, wenn der weiter durchzieht. Ein Umkehrsignal sollte dort aber zwingend abgewartet werden, da tiefer sonst weitere Abverkaufswellen bis hin zur 15360 erwartet werden sollten. Würde er aber gar nicht erst unter die 15950 rutschen und die Stellung verteidigen hätte eine Erholung Platz bis 16200 / 16250 bevor sie wieder abgewürgt werden dürfte. So das Fazit von gestern.

Und unser Dax rutschte weiter unter der 15950 raus und erreichte die 15800 / 15750. Zwar mit leichtem Formfehler drehte er schon knapp 7 Punkte vorher auf, sollten wir allerdings so erstmal als erreicht werden. Insbesondere wenn man sich die Abverkaufswellen der letzten Monate so anschaut, waren die nämlich etwa genauso lang wie die aktuelle. Sollte unser Dax also am Freitag Hummeln unterm Hintern bekommen und über 15950 anspringen wie ein wilder, wären dann durchaus 16200 / 16250 auch schon erreichbar.

Sollte er aber zicken machen und statt über 15950 rauszuarbeiten nur unter 15900 abtauchen und auch darunter bleiben, dann lasst ihn mal noch ein neues Tief austesten, rein in die 15800 / 15750 mit vielleicht bisschen Überschuss unten wäre das noch erlaubt. Kann er sich dort schnell wieder über 15950 aufrichten bleibt das oben beschriebene Erholungspotential unverändert. Rutscht er uns aber unten komplett durch ohne Umkehrsignal wären im Extrem 15360 als nächstes auszumachen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14950 sowie der GZ20PU KO 13320 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der JQ8923 KO 19010.

Fazit: Zum Donnerstag hat unser Dax nun unten bereits die 15800 angeschnitten. Hat er richtig Bock und schiebt am Freitag über 15950 nun raus, sind durchaus 16100 und sogar 16200 / 16250 in der Erholung schon erreichbar. Muss nur klar ansagen, dass er Bock hat da auf den Tisch zuhauen um die Wochenkerze zu retten. Tut er das aber nicht und rutscht unter 15900 muss er wohl das Tief nochmal richtig in die 15800 / 15750 pressen. Ein bisschen Unterschuss wäre erlaubt, aber ich würde fast tippen dass er das neue Tief dann auch wieder hochzieht. Kommt er dabei über 15950 bleibt das Erholungspotential bestehen. Nur bei konstant schwachem Auftreten und durchrutschen bei 15800 / 15750 wäre das Folgeziel unten dann bei 15360 auszumachen.

Dax Analyse 04.08.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.