MORGENANALYSE zum Freitag, den 06.05.2022


Zum Donnerstag fand der dieswöchige Akt nun seinen Höhepunkt. Allerdings nicht mit Kursfeuerwerk, sondern der etwas anderen Pyro-Show, bei der sich mit Sicherheit der ein oder andere ordentlich die Finger verbrannt hat.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: unter 13900 abwärts, darüber weiterer Erholungsspielraum
Grundstimmung: abwartend

Dax Analyse 06.05.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Mit Auflösung der Seitwärtsspanne aus dem Wochenanfang brachte uns die FED nun in eine interessante Situation in der die Abwärtstrends auf mögliche Break-Out-Szenarien traf. Das sollte uns den Donnerstag gut durchrütteln können, wenn er sich denn drauf einließe. Dabei war 14070 / 14040 recht tief die wichtigste Rücklaufzone und Unterstützung. Wenn ich aber Dax gewesen wäre, dann wäre ich kurz unter die 13960 dann drunter gestochen, hätte die nachgezogenen Stopp Loss rausgeholt, dann wieder auf grüne H1 umgedreht und ab zum Tageshoch zurück. So das gestrige Fazit.

Und gesehen haben wir einen Dax der einfach nur mal wieder Dax sein wollte und eben genau das tat, was ich an seiner Stelle getan hätte. Schön einmal unter die 13960 drunter gebatzt und die Leute schön Kirre gemacht. Doch das Szenario so sollte dort ja noch nicht zu ende sein. Daher dürfte der Freitag äußerst spannend werden. Drückt sich unser Dax nämlich einfach nur über der 13900 dann wieder nach oben raus, könnte er durchaus wieder 14040 / 14070 und sogar auch die Abwärtstrendlinie bei 14150 dann anlaufen. Und dann sieht die Welt direkt auch schon wieder ganz anders aus.

Allerdings kann ich diesen roten Flatschen auch nicht einfach so stehen lassen, ohne mal über die Risiken zu sprechen, was passiert, wenn der Markt am Freitag nicht in den Konter geht. Sollte nämlich unser Dax nun die Schwäche fortführen wollen und auch am Freitag den sterbenden Schwan spielen wollen, dann sind unter 13800 schon auch noch Ziele vorhanden. 13740 warten zum Beispiel noch ein offenes Gap, bei 13540 genauso. Darunter wird dann die 13445 ebenso wieder interessant. Also sollte unser Dax nicht über 13900 klar drüber spulen, sind unten schon noch einige Stationen die es sich abzuarbeiten lohnt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12260 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16210 sowie der GK0VHV KO: 15120.

Fazit: Unser Dax hat am Donnerstag mal eine ordentliche Bereinigung in den Chart geworfen und die hat ihr Ziel sogar bereits vollends erreicht. Das macht unseren Dax am Freitag nun schon auch anfällig für flotte Konter. Sollte der also über 13900 treiben, ohne von 13960 weggeschmettert zu werden, dürften durchaus wieder 14040 / 14070 und vielleicht auch die Abwärtstrendkante bei 14150 erreicht werden können. Doch Obacht, zeigt der Null Anstalten über 13900 zu arbeiten, wären bei 13740, 13540 und 13445 durchaus auch noch einige attraktive Ziele auf der Unterseite über, die er mit neuen Tiefs dann antriggern könnte.

Dax Analyse 06.05.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.