MORGENANALYSE zum Freitag, den 08.04.2022


Unser Dax hat zum Donnerstag zwar sein Wochen-Tief verteidigt bekommen, braucht nun aber dringend mal Feuer unter den Kerzen um sich hier den Kopf wieder aus dem Schlamassel zu ziehen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: seitwärts / abwärts
Grundstimmung: Range dominiert

Dax Analyse 08.04.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Die Bewegung der Vortage sah durchaus schon recht vollständig aus, weshalb man unseren Dax an den Tiefs genau im Auge behalten sollte. Würde der zum Donnerstag nämlich über 14200 stiften gehen, sollten leicht nochmal 14340 / 14360 angelaufen werden können. Der Short-Bereich sollte dann darüber richten dürfen, ob man unseren Dax nochmal tief runter schickt, oder durchlässt bis 14445 und höher. Sollte unser Freund aber über 14200 jegliche Gefolgschaft verweigern und sich erneut schwach präsentieren, wäre dann nochmal 13990 sauber abgearbeitet zu erwarten. So das Fazit vom Vortag.

Gesehen haben wir durchaus einen ersten Versuch oben mal stiften zu gehen. Die 14300 wurde dabei zwar überboten, allerdings blieb die Short-Zone um 14340 / 14360 erstmal ohne Kontakt. Allerdings konnte unser Dax auch den darauf folgenden Schwächeanfall nun schon wieder vor dem Gapclose auf 13990 abfangen und nach oben umdrehen. Damit steht unser Dax schon wieder gut verteidigt am Tagesausgang und hätte gut und gerne auch nochmal die Chance die 14300 erneut zu kontaktieren und dann eben auch die Entscheidungszone im Rücklauf bei 14340 / 14360.

Tut er das aber nicht und arbeitet zum Freitag hinten raus nur runter, wäre insbesondere ab neuen Tiefs unter Donnerstag oder Mittwoch dann mit weiteren Abgaben zu rechnen, da sich dann neue Verkaufssignale ausbilden würden. Die 13990 / 13960 wäre dann zwar weiter im Fokus, allerdings würde ein Durchlaufen des Bereiches schnell auch Kurse um 14830 / 14800 eröffnen. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12225 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16260 sowie der GK0VHV KO: 15160.

Fazit: Unser Dax konnte sich auch zum Donnerstag nun über der 14000 behaupten und verhinderte den noch ausstehenden Gap-close knapp darunter. Sollte es ihm nun gelingen am Freitag über 14200 rauszuarbeiten, wären erneut 14300 und dann auch die 14340 / 14360 erreichbar. Und genau das wäre dann auch eine wichtige Entscheidungszone für alles was höher möchte. Prallt er dort nämlich nur hart ab, sind weitere Verlaufstiefs durchaus drin. Und natürlich würden sich diese auch ihr recht heraus nehmen, sobald unser Dax im Freitag deutliche Schwäche zeigt und unter den Donnerstag zurückfällt. Mir ist der Bereich um 13990 / 13960 zwar immer noch ziemlich wichtig, aber sollte der nicht halten, steht der Kerl halt auch echt schnell dann wieder an Marken wie 13830 oder sogar 13700. Daher wirklich eine spannende Stelle, sollte sie denn angespielt werden.

Dax Analyse 08.04.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.