MORGENANALYSE zum Freitag, den 08.07.2022


Unser Dax wurde nun zum Donnerstag dann ganz aus seinem Malheur vom Montag geschleppt, sodass der bisherige Kursverlust erstmal wieder ausgeglichen ist.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: angeschlagen
Tendenz: über 12500 aufwärts, darunter weiter abwärts
Grundstimmung: zurückhaltend

Dax Analyse 08.07.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax ließ im Bewegungstempo noch zu wünschen übrig. Damit da etwas nachhaltiges draus werden würde, sollte er einen Zahn zulegen und sich deutlicher von der 12665 lösen, damit dann auch 12740 und die eigentliche Zielzone bei 12850 / 12880 dann angelaufen werden kann. Doch Vorsicht galt. Sollte er zu sehr lahmen, würde er sich wieder sehr anfällig für Abverkaufswellen machen. Gerade wenn 12570 dann nach unten reißen würde, sollte das Konstrukt seit Tief eher als Flagge Sinn machen und dementsprechend unten neue Jahrestiefs dann nach Bruch der 12520 einfordern. So die Zusammenfassung von gestern.

Doch gesehen haben wir keinerlei Nervosität. Auch Versuche die 12570 nach unten zu verletzen bleiben vollkommen aus, sodass sich unser Dax oben bis zur Zielzone 12850 / 12880 durchschieben konnte. Der wirkte zwar auch zum Donnerstag schon wieder recht lahm, aber erreichte dennoch am Ende sein Ziel. Nun wird zum Freitag wichtig ob er daran anschließen kann oder vom neuen Wochenhoch dann nur nach unten wegknallt. Liefert er und kann sich über 12850 / 12880 halten sind insbesondere 13000 und 13115 / 13130 dann die Folgeziele.

Rutscht unser Dax aber am Freitag wieder ab, wäre 12665 / 12650 dann erst die nächst größere Auffangzone. Dort sollte er dann besser auch die Hufe wieder hoch bekommen, sonst steht und schnell wieder so ein Zinken wie am Dienstag im Haus, der dann durchaus auch wieder unter 12500 anpeilt. Daher am besten einfach oberhalb der 12800 halten und weiter Tatsachen schaffen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11200 sowie der MA3AQZ KO: 12385 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16075 sowie der GK0VHV KO: 15015.

Auch hier dann nochmal der Hinweis auf die Münchener Börsentage am 16. Juli 2022. Wer mich mal in echt sehen möchte, kann sich aktuell noch kostenfreie Tickets für die Börsentage sichern und 15:15 Uhr dann meinem Vortrag im Raum E105 beiwohnen. Der Vortrag vorher um 14:20 Uhr im Raum C112 vom Christian Schlegel ist sicher auch recht sehenswert. Und wer noch mehr will, der kann gerne ab 18:00 Uhr mit ins Bacio in der Motorworld kommen (nur eine Straße weiter wie die Börsentage) und dort den Abend ausklingen lassen. Ich habe da ein paar Plätze für die Money Monkeys Community reserviert. Solltet ihr kommen wollen gebt mir bitte Bescheid, damit ich etwas im Blick behalte wie viele Stühle wir tatsächlich brauchen 🙂

Fazit: Unser Dax hat nun weitestgehend die starken Wochenverluste ausgeglichen bekommen. Nun wird wichtig diese Tatsache dann auch bis Wochenschluss noch zu verteidigen. Kann er die 12850 / 12880 nun halten, wären oben 13000 und 13115 / 13130 die nächsten Ziele. Sollte es ihn aber tiefer ziehen, auch unter 12800 würde ich bald eher dann erst an der 12665 / 12650 mit ernstzunehmender Reaktion rechnen. Erfolgt die dort dann aber nicht, wirds ähnlich gefährlich wie schon am Dienstag, da dann schnell auch wieder 12500 und 12445 Thema werden.

Dax Analyse 08.07.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.