MORGENANALYSE zum Freitag, den 18.03.2022


Wie ein fauler Sack lümmelte unser Dax auf seinem Flaggenmast am Donnerstag nun herum, ganz als hätte er sein Abrechnungsniveau schon erreicht.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: Erholung weiter aktiv

Dax Analyse 18.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax erreichte am Mittwoch langsam durchaus einen ersteren größeren Zielkorridor seit der Verteidigung der 12500. Sollte er nun zum Donnerstag über die 14550 hinaus steigen, hätte ich dann den Gapclose bei 14660 erwartet. Die Zone, die sich dann von dort bis 14700 streckte sollte sich schon auch eignen um unseren Dax nochmal deutlicher umzustoßen, bevor dann oben wieder Ziele wie 14800 und 15050 kommen. Unten lag der Fokus auf 14300 / 14270 die nochmal austestet werden sollte. Bei einem Bruch der Marke, egal ob von oben kommend oder direkt mit sehr schwachem Start, wären darunter für mich 14150 und besonders aber die 14050 / 13990 dann wichtig, so das Fazit von gestern.

Gesehen haben wir dann irgendwie nicht so viel. Oben ließ er gleich jegliche Versuche aus rauszukommen, tummelte sich dafür eher an den unteren Rändern ohne aber auch nur ansatzweise mal mit Dynamik durchzustechen. So konnte die 14270 / 14300 durchgängig immer wieder verteidigt werden und unseren Dax in seiner Flagge drin halten. Sollte er diese nun zum Freitag oben ausheben, würde das dann Patz bis 14660 und ggf. sogar noch bis 14800 öffnen. Der Ausbruch muss allerdings noch nicht am Freitag unmittelbar kommen. Würde auch reichen, wenn er erst am Abend dann rausrutscht und sich die Ziele für die Folgewoche aufhebt.

Unterhalb ist die 14220 / 14200 als untere Flaggenkante nun ziemlich wichtig. Austesten dürfte er sie um sich anschließend wieder hochzudrehen, kippt er aber unten durch, würde das den Abschluss einer Top-Formation dann darstellen. In der Folge könnten sich dann wieder schöne Abverkaufswellen bis 13990 und auch tiefer freisetzen. Aber auch dafür muss unser Dax erst aus seiner Flagge raus und solange das nicht passiert, darf er gerne noch ein wenig die Stoffbahn glätten. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12200 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16320 sowie der GK0VHV KO: 15200.

Fazit: Der große Verfallstag steht nun an und man könnte meinen unser Dax hat bereits seine Position gefunden. Seit Mittwochnachmittag tummelt sich unser Freund nun schon in einer bullishen Flagge. Löst er die auf der Oberseite auf, wären dann 14660 und selbst 14800 erreichbar. Um sie regelwidrig unten zu knacken müsste er die 14200 nach unten dynamisch zerschießen, dann würden sich auch wieder Räume zur 13990 und tiefer öffnen aber ich denke Stress machen muss man auf beiden Seiten nicht. Vielleicht wäre es auch ratsam sich ein paar Kursalarme zu setzen, denn bleibt er noch zwischen den Kanten, könnte er auch locker nochmal den Freitag in der Donnerstagsrange ausharren.

Dax Analyse 18.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.