MORGENANALYSE zum Freitag, den 18.08.2023


Der Donnerstag konnte unseren Dax nun auch nicht weiter vom Wasserfall wegbringen und nun hängt er schon halb in der Luft mal baden zu gehen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815
Chartlage: positiv
Tendenz: Oberhalb von 15980 aufwärts, unter 15800 abwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 18.08.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte sich am Mittwoch gut gegen den drohenden Wasserfall gewehrt. Sollte er am Donnerstag erneut direkt nach oben angreifen und sich über 15800 schieben sind gut und gerne noch 15870 / 15900 erreichbar gewesen bevor es nochmal kritisch werden sollte. Würde er aber kräftig genug von wegknallen sind schnell auch neue Tiefs nochmal drin. Dabei sollte man im Kopf behalten, dass er dort die Chance bekommen würde sich seit Mitte April mal wieder aus den Tagesbändern rauszuschieben. Gerade diejenigen mit Strategien die im Seitwärts gut funktionieren, sollten sich auf einen möglichen Marktphasen-Wechsel einstellen. Zwischenziele wären dann erstmal 15600, 15550 und 15460, Hauptziel wäre dann aber 15360 bis 15120. So die Zusammenfassung von gestern.

Und direkt nach oben angreifen wollte unser Dax schon, schaffte es dann aber nicht mal über die 15800 und knallte auf neue Tiefs zurück. Dort durchgereicht konnte er dann schon das erste Zwischenziel bei 15600 abarbeiten. Bleibt er nun auch zum Freitag am Ball sind 15550 und 15460 die nächsten Zwischenstationen auf dem Weg zur 15360 / 15120. Doch sollte man zum Freitag nicht vergessen, dass wir einen Verfallstag haben. Zwar keinen großen, aber Zwänge liegen dennoch vor, die schon mit unter die merkwürdigsten Bewegungen kurzfristig nochmal reingezaubert haben.

Sollte er also seine Shorts zurück in den Schrank packen und erneut frontal nach oben angreifen, wäre 15670 / 15700 die Stelle wo er sich beweisen müsste. Kommt er wieder drüber, sind 15780 / 15800 erreichbar, darüber 15870 und 15920. Prallt er an der 15670 / 15700 aber ab und schlägt auf neue Tiefs durch, sind die oben genannten Stationen dran. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14950 sowie der GZ20PU KO 13320 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der JQ8923 KO 19010.

Fazit: Nachdem sich unser Dax zum Donnerstag unter die 15700 geschoben hat, kann er zum Freitag nun recht ungestört den Wasserfall hinunter springen. Die nächsten Zwischenziele auf dem Weg zur 15360 liegen dann bei 15550 / 15520 und 15460. Schiebt er also weiter durch, kann er sich Stück für Stück näher ans Ziel ranarbeiten. Auch eine Beschleunigung der Bewegung wäre dabei denkbar, sofern er sich weiter so schwach zeigt. Springt er aber zum Freitag wie ein verrückter nach oben an, sollte man den Verfallstag nicht ganz außer Acht lassen. Bis 15670 / 15700 könnte das auch nur ein Rücklauf werden, der dann wieder umgekippt wird, oberhalb davon wären sonst aber auch wieder 15780 und selbst 15830 erreichbar, wenn er richtig Bock hat, den Donnerstag voll auszukontern.

Dax Analyse 18.08.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.