MORGENANALYSE zum Freitag, den 20.10.2023


Die Bären versammeln sich langsam und zeigen sich weiter recht präsent.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 15000, 14815, 14690, 14180
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: negativ

Dax Analyse 20.10.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Am Mittwoch hatte sich unser Dax weiter in die Tiefe vorgearbeitet bekommen und weitere wichtige Zwischenziele erreicht. Offen waren auf unserer Liste nun noch 14980 und 14830 / 14820 die er noch erreichen kann, wenn er hier am Ball bleibt. Doch man sollte die Konterkraft nicht unterschätzen mit der er sich ja seit Wochen schon immer wieder nach oben zurück schiebt und Dynamik auf der Unterseite verhindert. Kommen da dann grüne Stundenkerzen rein, sind leicht auch wieder Rückläufe an die 15180 / 15200 möglich und darüber sogar wieder bis 15340 / 15360. So die Zusammenfassung von gestern.

Doch unser Dax konnte aus seinen grünen Stundenkerzen immer nur wieder Kraft bis zur 15100 zu ziehen und kam dort einfach nicht weiter drüber. Unterhalb stellte er sich dabei weniger doof bei an und konnte kurz vor Schluss noch die 14980 abarbeiten und selbst das bisherige Oktobertief bei 14950 anlaufen. Spielt unser Dax nun am Freitag noch mit, könnte er nun auch noch das letzte Ziel bei 14850 / 14820 abarbeiten bevor er dann mal wieder paar Tage mehr in die Erholung geht. Sollte die Zone aber keine Umkehrsignale generieren sind darunter 14770 und 14700 die nächsten Anlaufstationen.

Sollte ihm aber ein Aufdrehen vom nächsten Ziel gelingen, oder gar ein Aufdrehen vom letzten Oktober-Tief als Doppelboden-Versuch, wären von unten kommend als erste 15000-15050 drin. Der Bereich könnte dann aber durchaus auch nochmal nach unten wegdrehen. Drückt er sich aber durch und packt es auch über 15100 würde das durchaus einen Trendwechsel einläuten können für die nächsten Tage. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der GZ20PU KO 13455 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16960 sowie der JQ8923 KO 19070.

Fazit: Zum Donnerstag hat sich unser Dax trotz mehreren Versuchen nicht nach oben aktiviert bekommen und sich wieder unten zum Herbsttief geworfen. Dabei wurde unser nächstes Ziel bei 14980 abgearbeitet. Offen ist damit erstmal nur noch 14850 / 14820 von wo aus unser Dax auch wieder gut nach oben aufdrehen könnte. Sollte der Bereich aber nicht halten sind die nächsten Anlaufstellen darunter dann bei 14770 und 14700 auszumachen. Gelingt ihm aber ein Aufdrehen, vielleicht sogar schon vom letzten Tief bei 14950 wäre oben der Bereich um 15000-15050 erstmal gute Anlaufstelle auch um sich wieder runter zu drehen. Will er aber mehr und auch richtig auf einen Trendwechsel anspielen müsste er sich wieder über 15100 etablieren.

Dax Analyse 20.10.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.