MORGENANALYSE zum Freitag, den 24.06.2022


Zum Donnerstag hat man unserem Dax aufgelauert und ihm mit einem gezielten Stoß ein neues Tief verpasst, doch so richtig panisch wie noch in den letzten Wochen wirkte der nun nicht wirklich dieses Mal.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: angeschlagen
Tendenz: über 13200 weiter Rücklauf möglich Richtung 13450, darunter weiter abwärts
Grundstimmung: zurückhaltend

Dax Analyse 24.06.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax zeigte sich zwar recht stabil, stand aber wieder unter der 13200 und die war für mich weiter wichtige Richtungsmarke. Sollte es ihm nicht gelingen die 13200 zügig wieder einzunehmen, hatte ich bei einem weiteren Anlauf auf 12985 dann auch mit einem Durchbrechen auf 12945, 12850 / 12800 und ggf. sogar schon 12665 gerechnet. Um den am Mittwoch platzierten Doppelboden richtig auszuspielen sollte er einfach Stärke zeigen und sich über 13200 zur 13250, 13330, 13360 und 13500 durchdrücken, sonst würde er Gefahr laufen unten wieder verhauen zu werden. So die Zusammenfassung von gestern.

Und er wurde verhauen. Zwar nicht windelweich, aber immerhin gab es mal eine mit der ausgestreckten Hand auf die Wange, sodass wir unten 12945 und auch 12850 erreichten. Von letzterer stabilisierte er sich dann aber erneut recht gut, sodass sich nun auf Stundenebene ein ähnliches Muster wie schon letzte Woche Mo / Di abzeichnete. Eine kleine bullishe Verkeilung. Sollte er diese also lösen wollen, wäre die 13200, das was letzte Woche die 13600 war. Damit wird der Bereich um 13200 / 13250 eine erste Zielzone, sollte unser Dax den Keil annehmen und positiv performen zum Freitag.

Tut er das aber nicht, nützt kein Bangen und Hoffen und auch ein bullisher Keil nichts. Ist er schwach, ist er schwach und unter 13200 liegen wir schon. Ballert er sich da weitere Tiefs dann rein, dann geht der Abwärtstrend eben munter weiter. Die nächsten Ziele wären dann 12800 / 13760 und 12665. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12355 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16120 sowie der GK0VHV KO: 15055.

Fazit: Unser Dax geht nun mit ähnlicher Ausgangslage wie schon letzte Woche von Dienstag auf Mittwoch ins Rennen. Dort kam er auch nach einem Abwärtsgap in eine zweitägige bullishe Verkeilung die dann nach oben lösen sollte. Das was letzte Woche dann 13600 war ist diese Woche die 13200, die somit auch Anlaufstelle wäre, wenn unser Dax denn zum Freitag positiv performt. Genauer gesagt eher die Zone zwischen 13200 und 13250 (Gapclose zu Dienstag). Nimmt er das Pattern aber diese Woche nicht nochmal an und gräbt sich einfach im Schwächeanfall weiter in die Tiefe sollte man davon ausgehen, dass der Abwärtstrend sich erstmal fortsetzt und wir dann die nächsten Ziele bei 12800/ 12760 und 12665 zu Gesicht bekommen.

Dax Analyse 24.06.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.