MORGENANALYSE zum Freitag, den 28.07.2023


Nach dem schwächsten Tag der letzten drei Wochen hat unser Dax nun direkt gleich noch den stärksten der letzten drei Wochen nachgelegt und damit ordentlich die Paddel ins Wasser gestochen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100
Chartlage: positiv
Tendenz: Oberhalb von 16230 aufwärts darunter seitwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 28.07.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte mit dem schwächsten Tag seit gut drei Wochen nun ordentlich was unten angerissen. Sollte er bock haben, hätte er damit sogar nochmal am Tief feilen können. Die Konterbewegung in ihrer Form hatte das auf jeden Fall zugelassen sobald er wieder unter 16100 abtaucht. Er sollte dabei sogar vorher nochmal über dem Hoch vom Mittwochabend stänkern dürfen, sollte aber vermeiden einen Stundenschluss über 16230 / 16250 zu stellen, da ihm das sonst zu viel Antrieb hin zur 16340 und 16427 liefern würde. So die Zusammenfassung von gestern.

Und unser Dax stellte sich über das Hoch vom Mittwochabend und schob dabei aber direkt dann gleich noch den Stundenschluss über die 16230 / 16250 und aktivierte sich damit dann seine 16340 und 16427 die beide auch erreicht wurden. Mit kurzem neuen Allzeithoch drehte er sich sogleich aber auch schon wieder deutlicher runter und schob bis zur 16300 zurück. Die ist nun als Support gut geeignet ihn nochmal zum Vortageshoch zu schieben. Hält der Bereich aber nicht, kommt darunter dann nur noch die 16250 / 16230 aufzurichten. Platzt auch die Zone ist oben der Fehlausbruch bestätigt und die Range unten wieder aktiv.

Dreht er sich aber auf einer der beiden Support-Zonen wieder hoch würde ich einen Tagesschluss um 16500 herum erwarten, der dann eine schöne Einleitung liefern würde um nächste Woche mal 16600 und 16800 anzugehen. Wäre allerdings für die aktuelle Jahreszeit schon fast etwas zu optimistisch. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14790 sowie der GZ20PU KO 13185 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 18960.

Fazit: Nach dem schlechtesten Tag der letzten drei Wochen folgte direkt der stärkste gleich noch hinterher. Unser Dax hat dabei seine Übertreibungsziele aber schon abgearbeitet. Er sollte sich daher nun besser auf den Supports bei 16300 oder spätestens bei 16250 / 16230 wieder hochdrehen, sonst bleibt die Nummer als Fehlausbruch im Buch stehen und er läuft einfach nur wieder in seine Range auf die 16150 / 16120 zurück. Gelingt aber ein Aufdrehen auf den Supports wäre 16480 / 16500 als Ziel für den Freitag ganz attraktiv um sich dann eine 16600 und auch 16800 für die Folgewoche vorzulegen.

Dax Analyse 28.07.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.