MORGENANALYSE zum Freitag, den 29.04.2022


Da haben wohl viele nicht schlecht geguckt, wie der Gorilla nun ganz den Abgang macht und unseren Dax in die Höhe stiegen ließ.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: aufwärts
Grundstimmung: Dax noch nicht ganz über den Berg, aber könnte schlimmer aussehen

Dax Analyse 29.04.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Nach dem Erholungsversuch zum Mittwoch sollte unser Dax am Donnerstag gut bei der Sache bleiben, denn ganz so safe sah das noch nicht aus. Sollte der Kollege nämlich nun nämlich nochmal unter die 13700 zurückkippen, drohten dann durchaus schon 13540 und auch 13390. Um also klar Stärke zu zeigen, sollte er über die 13850 drüber und die auch halten. Gelingt das wären auch wieder 13960 und selbst 13110 / 13150 erreichbar. So das Fazit.

Und wir sahen Stärke. Direkt rüber über die 13850, dann an die 13960, dann die 13850 verteidigt und ab zur 13110, wie als ginge es ihm nur darum die Analyse mit bravour abzuarbeiten. Damit beendete unser Dax natürlich seinen Donnerstag ziemlich stark und steht im Tageschart mit gut grüner Tageskerze, so kurz nachdem alle noch wegen Gas-Stopps zitterten. Womit die Warnung vom Dienstag, besser Nachrichten auszublenden, nochmal auch vor Augen gehalten werden sollte, denn viel zu oft, reagiert der Markt einfach so wie es die Masse eben nachrichtengetrieben nicht erwartet.

Für den Freitag habe ich gar keine richtige Meinung, ich denke ihm würde es auch reichen einfach noch ein paar Stopps über 14150 zu reißen und den Rest des Tages einfach abzuhängen. Sollte er aber richtig gut drauf sein, wäre die nächste Station bei 14250 / 14270 auszumachen. Unten ist für Rückläufe im Grunde fast Platz bis 14000 / 13985, erst drunter wird es dann wieder kritisch Richtung 13740. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12260 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16210 sowie der GK0VHV KO: 15120.

Fazit: Unser Dax konnte sich gut über der 13850 etablieren und schon die nächste Station um 14110 / 14150 anlaufen. Was hier noch fehlt wäre ein schöner kurzer Schuss über die 14150 um da die Stopps zu reißen und letztendlich würde das dann sogar schon reichen als Tagesaufgabe. So richtig eine Meinung habe ich für den Freitag nicht, aber das würde nicht ganz gut reinpassen. Sollte unser Dax aber besonders gut drauf sein und das kann er komischerweise Freitags meist dann wenn er etwas schwächer startet, wäre oben bei 14250 / 14270 die nächst wichtige Bastion auszumachen. Unten ist mir die 14000 / 13960 für Rückläufe noch wichtig, tiefer wird er dann wieder deutlich wackliger.

Dax Analyse 29.04.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.