MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 12.07.2023


Auf ruhigem Gewässer schiebt unser Dax weiter seine Erholung durch die Landschaft.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100
Chartlage: positiv
Tendenz: oberhalb von 15700 Erholungsfortsetzung, darunter abwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 12.07.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte zum Montag seinen Rücklauf gut abgefangen, verlor aber sichtlich an Bewegungsgeschwindigkeit in der Erholung. Solange diese aber nicht unter 15550 wegbrechen würde, was neue Tiefs unter der Vorwoche zur Folge gehabt hätte, sollte er erstmal noch probieren die Erholung weiter zu schieben. Auf 15620 / 15600 sollte er nochmal Schwungholen dürfen um sich oberhalb der 15700 weiter zur 15900 zu schieben. Er sollte aber dabei auf seine Verkeilungslinie um 15750 / 15760 achten. So die Zusammenfassung von gestern.

Gleich mit hochmotiviertem Start über der Verkeilungslinie wurde unser Dax direkt erstmal in die Schranken gewiesen und wieder bis fast zum Support bei 15620 / 15600 abverkauft. Etwas darüber fand er aber wieder zu sich, dreht auf und genierte neue Hochs auf dem zur 15900. Damit erreichen wir hier nun schon den spannenden Gap-Bereich der sich von 15865 bis 15920 zieht. An sich wäre das auch ein richtig hübsches Plätzchen um auch mal wieder deutlicher wegzudrehen. Rote Stundenkerzen dort oben sollte man daher gut im Auge behalten.

Unterhalb könnte nun bereits die Zone zwischen 15750 und 15700 Support geben und ein erneutes Aufdrehen bedingen. Erst mit Bruch der 15700 würde er sich aus der Verkeilung rausdrehen und damit Platz auf 15550 und tieferes wieder freigeben. Sollte der nämlich übergeordnet nun nur wieder ein tieferes Hoch stehen lassen wie schon das vom 3 Juli müsste man schon fast dann auch neue Verlaufstiefs unten noch mit einplanen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14790 sowie der GZ20PU KO 13185 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 18960.

Fazit: Mit weiterem Punktgewinn auf der Erholung hat unser Dax seine nächste Zielzone um 15865 / 15920 gut vor Augen. Aber auch wir sollten dort dann genauer hinschauen, da es auch eine hübsche Stelle wäre um die Erholung gleich ganz zu beenden um im kurzfristigen Trend weiter abwärts auf neue Tiefs zu schwimmen. 15750 / 15700 wäre auf dem Weg dahin aber als Widerstand anzusehen der auch gut nochmal aufdrehen kann.

Dax Analyse 12.07.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.