MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 18.08.2021


Unser Dax blieb sich auch zum Montag treu und tanzte den Leuten weiter auf der Nase rum. Wieder auf dem Kopf durch den erneut schwachen asiatischen Handel.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16120, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: positiv
Tendenz: aufwärts oberhalb von 15800, darunter seitwärts
Grundstimmung: ganz schön wacklig aber noch in positiver Chartlage

Dax Analyse 18.08.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax hatte sich bereits zum Montag unsicher präsentiert und die bullishe Dominanz der letzten Tage nicht mehr in der Form an den Tag legen können. Sollte er sich auch zum Dienstag wieder wacklig zeigen und ggf. nach einem Gapclose von 15985 wieder deutlicher nach unten strahlen, bestand unterhalb von 15930 durchaus die Option nochmal die 15895 und ggf. auch ein tieferes Tief unter dem Montag auszutesten. Anbieten sollte sich dafür auch weiter der Bereich um 15830 bis 15780. So das gestrige Fazit mal abgekürzt, da die oberen Szenarien ohnehin nicht zum Tragen kamen. Direkt per Abwärtsgap setzte sich unser Dax erneut unter die 15930 zurück und erreichte dann die Zielzone bei 15830 / 15780.

Genau die bleibt nun auch zum Mittwoch noch interessant, sollte unser Kollege hier nochmal Schwung holen. Da unser Dax die Schwäche bisher wie ein Schwamm immer versucht hat aufzusaugen, macht es das unten nun etwas schwieriger. Bleibt er dem Schema nämlich treu, dürften neue Tiefs unter dem Dienstag wahrscheinlich auch wieder aufgekauft werden. So eine richtige Schwelle wo man sagen könnte, ah darunter ist dann aber kein Long mehr ist eher schwieriger zu identifizieren, da ja alle zuletzt gesetzten Verkaufssignale immer erstmal wieder nach oben anzogen. An sich würde ich aber schon unterhalb der 15800 die Kante ziehen. Mit kleinem Puffer auf 15780 / 15760. Sollte der sich aber nachhaltig unter 15800 legen, würde das den Chart wieder ins negative Bild zurücktreiben.

Die Zone oberhalb der 15800 bis vielleicht hin zur 15965 erweist sich die letzten Tage nun eher als neutralen Ausnüchterungsbereich wo unser Dax die Eskapaden der Nacht, die er aus den asiatischen Nachtclubs mitbrachte auskurieren konnte. Sollten die aber zum Mittwoch nun mal keinen Abwärtsgap-Kater erwirken und vielleicht sogar mal erholen, sodass unser Dax sich wieder über die 15940 traut, hätte ich im Grunde oben wieder volle Fahrt freien Weg. Er könnte sich mit Überwinden von 15940 ziemlich leicht die Gaps bei 15954 und 15985 schnappen und dann auch nochmal die 16020 überschießen um ein neues Allzeithoch zu markieren. Das wäre nicht viel Strecke bevor dann wieder Ziele auf 16065, 16118 und 16230 / 16250 aktiviert werden. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14580 und MA5R6W KO: 14175 und für Abwärtsstrecken CU9QRK mit KO bei 16660.

Fazit: Für den Mittwoch kann festgehalten werden, dass unser Dax oberhalb von 15940 durchaus bullishe Chancen bekommen würde. Zuerst die Gaps bei 15954 und 15985, dann ein neues Allzeithoch über 16020, das wäre Pflicht. Im Anschluss könnte er sich dann wieder der Trendfortsetzung Richtung 16065, 16118 und 16230 / 16250 widmen. Gelingt ihm das aber nicht und er kontert das bullishe Signal aus, oder startet wider nur direkt unten raus, würde ich auch nochmal ein weiteres Wochentief erwarten. Vielleicht dann so zwischen 15800 und 15780. Der Bereich sollte dann aber auch deutlich grüne Kerzen nach oben werfen, sonst würde unser Dax darunter Gefahr laufen wieder in die negative Chartlage abzukippen.

Dax Analyse 18.08.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.