MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 18.10.2023


Auch am Dienstag versuchten sich die Bären weiter an ihrer Abwärtsbewegung festzukrallen unter reger Gegenwehr.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 15000, 14815, 14690, 14180
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: negativ

Dax Analyse 18.10.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Am Montag hatte unser Dax die Schwäche vom Freitag zwar zunächst angenommen, aber dann nicht weiter verwandelt bekommen. Sollte er nun auf dem begonnenen Rücklauf aufbauen, sind oberhalb der Montagshochs dann 15340 / 15360 und auch 15420 erreichbar gewesen. Da er mir untergeordnet aber im Anstieg nicht ganz so gut gefiel würde ich ihm dafür eine kurze Leine geben und mich unterhalb der 15180 eher gen 15100 und 14980 orientieren. So die Zusammenfassung von gestern.

Und so richtig wusste unser Dax wohl selber nicht was er mit sich am Dienstag anfangen wollte. So startete er zunächst oben gut an, konnte sich aber überm Vortagshoch nicht halten, rutschte dann komplett zurück bis fast ans Vortagstief zurück, rammelte von dort wieder über das Tageshoch drüber um dann doch fast wieder mittig zurück zulaufen. Also einmal schwindliges hin und her. So kann man zum Mittwoch eigentlich das gleiche nochmal ansetzen. Kommt er oben über die 15280 mal stabil drüber bleiben 15340 / 15360 und 15420 die nächsten Anlaufziele.

Allerdings würde ich ihm dabei weiter nur eine kurze Leine geben, so hässlich wie der sich untergeordnet aufbaut. So würde ich bereits unterhalb von 15220 mich eher schon wieder Richtung 15150 und 15100 orientieren. Und wenn die bricht, bleiben weiter 14980 sowie 14830 realistische Folgeziele. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der GZ20PU KO 13455 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16960 sowie der JQ8923 KO 19070.

Fazit: Unser Dax hat sich auch am Dienstag recht dusselig gehabt und eher oben wie unten nur gekratzt, statt nachhaltige Signale zu setzen. Damit bleibt die Einschätzung grundsätzlich erstmal unverändert. Gelingt ihm ein nachhaltiges Überwinden von 15280, sind oben weiter 15340 / 15360 wie auch 15420 erreichbar. Auch würde ich unten unverändert mit kurzer Leine arbeiten und mich bereits unter 15220 eher gen 15150 und 15100 orientieren und sollte er dort nicht halten, wären 14980 wie auch 14830 brauchbare Folgeziele.

Dax Analyse 18.10.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.