MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 26.01.2022


Zum Dienstag hat sich unser Dax zwar durchaus ein Päuschen gegönnt, aber dennoch etwas abgeseilt. Oberhalb des Montagsschlusses bekam man ihn jedenfalls zum Dienstag nicht zu Gesicht

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16775, 16490, 16230, 16180, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: neutral bis negativ
Tendenz: unter 15990 noch weiter Abwärtsrisiko drin
Grundstimmung: Doppeltop steht noch im Tageschart

Dax Analyse 26.01.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Der kurzfristige Abwärtstrend war im Dax nun erstmal noch aktiv. Sollte er am Dienstag nun ordentlich an Rücklauf-Dynamik nachlassen, und im Bereich zwischen 15270 / 15350 abflachen und rot eindrehen, wären durchaus nochmal 15150 / 15100 unten und sogar auch nochmal 14965 erreichbar gewesen. Damit würde ich zwar durchaus erneute Schwäche erwarten, kann mir aber nur schwer neue Tiefs vorstellen. Eher ein erneuten Kampf um die 15000. Sollte er aber ganz und gar nicht von seiner Dynamik im Konter abrücken und weiter oben rausarbeiten, wären dann 15410 und 15550 / 15565 die nächsten Zielstationen bevor dann wieder 15700 und 15770 auf den Zielkorridor kommen. So das Fazit vom Vortag.

Gesehen haben wir die erwartete anhaltende Schwäche, den Anlauf der 14965 und auch das versuchte verteidigen der 15000. Einen richtig guten Eindruck hat unser Dax aber dabei nicht hinterlassen. Der ließ sich nicht eine Minute oberhalb des Montagschlusses blicken, sodass man schon den Verkäufern mehr Aufmerksamkeit zusprechen muss. Bekommen die unseren Dax nun zum Mittwoch nochmal unter die 15000 gezogen, dürfte das Jahrestief bzw. die 14830 / 14800 nochmal gut Aufmerksamkeit bekommen und unser Dax eine Doppelbodenbildung versuchen. Die sollte aber besser dann nicht scheitern, sonst wirds darunter langsam wirklich richtig rutschig im Chart

Oberhalb begrenzt ihn erstmal die 15270. Gelingt es ihm die nach oben rauszunehmen, wäre das zumindest mal ein erstes kleines Entspannungssignal und würde Raum öffnen hoch zur 15350, 15410 und 15550 / 15580. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt also der GH30RH KO: 14750 und der MA4UJ3 KO: 14000 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16370 und der JN8BH5 KO: 17095.

Fazit: Zum Dienstag hat unser Dax zwar Stabilität zeigen lassen, aber gewiss noch keine Stärke bewiesen. Damit würde ich zum Mittwoch trotz anstehendem FED-Termin nochmal Abgaben einplanen. Fällt unser Dax dabei erneut unter die 15000 dürfte er durchaus versuchen um 14830 / 14800 mal einen Doppelboden zu bauen. Der sollte dann aber auch gelingen, sonst wirds richtig schmierig unten im Chart. Oberhalb begrenzt aktuell die 15270. Will er Stärke beweisen muss er darüber um Entspannung zu signalisieren. Das würde es dann weiteren Shorts deutlich erschweren und eher Erholungen bis 15350, 15410 und 15550 / 15580 begünstigen.

Dax Analyse 26.01.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.