MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 30.03.2022


Auch zum Dienstag machte unser Dax eine unglaublich gute Figur. Mit nahezu perfekter Körperspannung drückte der sich nun noch hoch in die 14800 hinein und scheint auch noch immer Kraft für eine Zugabe zu haben.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: Erholung weiter aktiv

Dax Analyse 30.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Sollte unser Dax die Motivation vom Vortag auch zum Dienstag aufrecht halten können, wäre oben durchaus nochmal 14660 und darüber dann auch schon 14800 / 14830 erreichbar gewesen. Unterhalb würde ein Rückfall unter 14400 / 14360 das Blatt aber drehen und einen Fehlausbruch oben bestätigen. Im Zweifel könnte das dann sogar nochmal runter bis zur 14200 führen und unter der bleibt mit Blick auf 14100 und 13990 alles erstmal wie gehabt. So das Fazit von gestern.

Und ich denke viel schreiben brauchen wir da gar nicht. Unser Dax konnte die Motivation vom Vortag halten. Punkt. Reicht auch als Kommentar. 14660 wurden erreicht und auch 14800 / 14830. Die Zone ist dabei eigentlich schon ziemlich nett und kann übergeordnet echt deutlich wieder was nach unten abkippen, allerdings muss man den Bereich dafür dann breiter ziehen, als übergeordnete Pullback-Zone. Ich würde sogar fast sagen eher so 14800 bis 15100 wäre es dann, die per Woche verteidigt werden müssten. Bedeutet demzufolge auch, dass unser Dax zum Mittwoch da durchaus noch was auf den Dienstag draufsetzen kann. Eine 14965 wäre z.B. noch ganz nett, 15050 ist auch ziemlich interessant, oder eben dann schon 15100.

Auf keinen Fall soll das aber heißen, dass man sich jetzt schon gegen den Aufwärtstrend stellen sollte. Im Zweifel schiebt der nämlich erstmal einfach weiter oben durch. Für Verkaufssignale müsste unser Dax zum Mittwoch unten die 14730 / 14690 erstmal durchrennen und sich wieder darunter etablieren. Dann wäre um 14630 / 14600 nochmal Support, und wenn auch der dann fällt, wirds unten raus wieder interessant, da auch so einige Gaps nun offen stehen geblieben sind. Aber bevor da nicht die ersten Verkaufssignale kommen, würde ich mich auf Short-Seite noch etwas bedeckt halten. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12225 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16260 sowie der GK0VHV KO: 15160.

Fazit: Unser Dax zeigt sich weiter in Bestform. Zwar erreichen wir hier um 14800 / 15100 nun eine potentielle mittelfristige Wendezone im Dax, aber um zu drehen muss er dann auch erstmal eindrehen. Und bei der aktuell noch immer recht hohen Short-Motivation im privaten Sektor kann das wohl noch etwas dauern. Sollte unser Dax also auch zum Mittwoch weiter oben raus treiben, wären dann oben noch 14965, 15050 und 15100 erreichbar. Für erste Verkaufssignale müsste er unten die 14730 / 14690 nach unten zerrennen und dann auch noch den Support bei 14630 / 14600 zerstören. Und erst dann dreht sich die Chartlage wieder runter. Schiebt der also vorher weiter nach oben an, dann im Zweifel erstmal noch machen lassen, oder einfach mitgehen.

Dax Analyse 30.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.