MORGENANALYSE zum Montag, den 06.11.2023


Die Bären mussten zum Freitag weiter in den Baumwipfeln verharren. Ob unser Dax sie zum Wochenauftakt nun gänzlich abgeschüttelt bekommt?!

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16599, 16490, 16365, 16285, 16230, 16080, 15980, 15700, 15445, 15380, 15115, 15045, 15000, 14815, 14690, 14180
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: neutral bis positiv

Dax Analyse 06.11.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Sollte unser Dax zum Freitag weiter Lust haben die Verkäufer der letzten Tage zu ärgern, könnte er einfach in dem Bereich kleben bleiben und vielleicht mit kurzen Spikes zur 15300 ganztägig das Niveau halten und verteidigen um schön Druck aufrecht zu erhalten. Sollte er aber gar oben durchrennen, wäre dann der Channel im Tageschart bei 15400 die nächste Anlaufstelle gewesen. Für einen bearishen Freitag sollte sich unser Dax sauber an der 15230 / 15250 wegdrehen und schön ergiebig runter arbeiten um über 15100 dann die 15000 / 14980 anzulaufen. Sah ich so allerdings noch nicht kommen, ich denke dafür hatte er zu viele auf dem falschen Fuß erwischt die letzten Tage. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.

Mit kurzem Spike Richtung 15300 konnte er schlussendlich das Niveau dann wirklich halten und verteidigen. So eine besonders gute Figur hat er dabei aber nicht gemacht, auch die 15300 bei der Aktion gar nicht getroffen und macht sich somit für Montag nun auch angreifbar. Sollte er uns also unter 15150 wegdrehen könnte er sich durchaus Raum bis erstmal 15000 / 14980 eröffnen. Zwischenstation wird dabei dann 15100.

Dabei würde ich ihn aber wirklich unterhalb von 15150 sehen wollen, arbeitet er nämlich stattdessen über 15250 raus, würde ich ihn eher nochmal zur 15300 und dann auch 15400 anzählen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der GZ20PU KO 13455 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16960 sowie der JQ8923 KO 19070.

Fazit: Nachdem unser Dax zum Freitag die Fahne erstmal oben hielt, sind zum Wochenauftakt definitiv auch noch Nachzügler auf der Käuferseite möglich. Drückt sich der Kerl also erneut über 15250 raus, würde ich durchaus schon ein Erreichen von 15300 erwarten und dann wären auch 15400 easy drin. Da er nun aber zum Freitag etwas wackliger auf den Beinen stand wie erwartet würde ich auch wegen dem Doji auf Tagesebene eher unter 15150 erwarten, dass er nochmal zur 15100 und auch zur 15000 / 14980 noch durch schiebt.

Dax Analyse 06.11.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.